2020: Diese Themen hatten es in sich

Jahresrückblick von MUUUH

Neben allen Corona-Einschränkungen war das wichtigste und auch von unseren Kolleginnen und Kollegen wohl am meisten herbeigesehnte Event für unsere gesamte Gruppe der Umzug in das neue MUUUH!-Headquarter. Natürlich haben wir über unseren wirklich imposanten Hauptsitz auch im News-Hub berichtet (Platz 1). Auch die Nummer 2 der meistgelesenen Artikel widmete sich einem internen Thema; er berichtete von der Neuorganisation an der MUUUH!-Consulting-Spitze. Das erfolgreiche interne Artikel-Tripel komplettierte die Nachricht über unsere Beteiligung an der Berliner Conversational-AI-Agentur Future of Voice (Rang 3).

Ein Artikel für fünf Tage

Weiterhin hoch in der Lesergunst kursieren Callcenter-Themen – kein Wunder, steht der Branche doch dank fortschreitender KI-gestützter Voice-Automatisierung eine echte Disruption bevor. Hier hatten wir zur Jahresmitte einen Fachartikel zur Callcenter-Steuerung veröffentlicht, der den durchschnittlichen User ganze 13 Minuten (!) fesselte (Platz 4). Insgesamt wurde dieser Artikel seit Juni annähernd fünf Tage am Stück gelesen. Das ist Rekord.

Junger Mann steht am Bahnsteig vor vorbeifahrendem Zug

Ins Ranking auf Platz 5 schaffte es souverän ein bereits etwas älterer Artikel über die Funktionsweise von Chatbots. Die praxisnahe Story über eine Voice- und Text-Analytics-unterstütze Pizzabestellung ist bereits seit zweieinhalb Jahren ein wirksamer Traffic-Garant in unserem Newshub. Doch auch brandaktuelle Events schafften es in unsere Top-10, wie etwa die Ankündigung unserer Digital Sales Night (# 6). Die Veranstaltung bildete den Auftakt unserer Streaming-Events, mit denen wir seither hunderte Professionals auf höchstem Niveau über Herausforderungen und Lösungen in der zunehmend digitalen Vertriebswelt informiert haben – zuletzt Vertreter des Fahrzeughandels auf der Digital Automotive Sales Night. Im Ranking begegnet uns die allererste Digital Sales Night noch einmal als Event-Rückblick auf Rang 8.

Platz 7 erreichte in unserem Ranking passenderweise unsere Auflistung von sieben aktuellen CRM-Trends; hier erörterten wir die Einflüsse und Implikationen von Künstlicher Intelligenz, des nahtlosen Verschmelzens von Dialogkanälen, des klugen Datenmanagements, der Automatisierung nicht werthaltiger Kontakte, der Virtualisierung bestimmter Erlebnisse, des Voice-Siegeszugs und der Neudefinition von Kundenbeziehung als der Summe der Erlebnisse.

Achim Brueck Portrait Daimler

Ein Interview mit Daimler-Community-Manager Achim Brueck ist unsere Nummer 9 der erfolgreichsten Hub-Beiträge. Der „Coordinator Corporate Community Management“ gibt im MUUUH!-Gespräch spannende Einblicke in seinen Job und die rahmengebenden Strukturen. Seiner Überzeugung nach können „Communities sehr viel, wenn man sie lässt.“ Entsprechend progressiv bindet er Communities bei Daimler ein.

Den Abschluss unseres Rankings (# 10) bildet die immer wieder neu diskutierte Fragestellung zum richtigen Einsatz von Personas, wobei der Artikel zunächst sauber zwischen Marketing- und Design-Personas unterscheidet und sich im weiteren Verlauf in satten 28.000 Zeichen – das sind etwa 11 DIN-A4-Seiten – den nötigen Raum für eine präzise Vertiefung des komplexen Persona-Themas nimmt.

Themenvielfalt – ein Spiegelbild der MUUUH! Group

Neben den hier vorgestellten meistgeklickten Themen haben wir im laufendenden Jahr fast 40 weitere Artikel in Form von Best-Practice-Beispielen, Fachartikeln, Use-Cases und Experteninterviews veröffentlicht, die einen Einblick in unsere Fachgebiete, unser Know-how und die täglichen Fragestellungen unserer Kunden bieten.

Schön, dass Sie in diesem Jahr zu unseren Lesern gehört haben, wir bleiben hier im News-Hub auch im kommenden Jahr für Sie am Ball!

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

Mehr über Ben Ellermann
Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
Mehr MUUUH! Next