CAIDAF: Individuelle Conversational AI Lösungen mit MUUUH! Next

Ben, ihr seid Spezialisten für Conversational AI. Erklär' doch einmal kurz, was ihr genau macht …

In den letzten fünf Jahren haben wir eine Vielzahl von telefonischen Voicebots (Phonebots) und Chatbots für Homepages oder WhatsApp für unterschiedliche Branchen konzipiert und entwickelt. Dabei ist die Bandbreite der Anwendungsfälle groß: von einmaligen Einzelfall-Lösungen bis hin zu großen Unternehmensprojekten einschließlich der Entwicklung mehrerer Bots für verschiedene Kanäle war alles dabei. Unternehmen betrauen uns außerdem mit der langfristigen Optimierung von Conversational User Interfaces sowie mit NLU-Training (Natural Language Understanding) und der Identifizierung und Entwicklung neuer Anwendungsfälle.

Mit welcher Fragestellung kommen Kund:innen auf euch zu?

Oft ist der Wunsch nach einer bestimmten Conversational AI Lösung da, weil sie Ähnliches bei einem Wettbewerber gesehen haben. Manchmal kommen Kund:innen aber auch ohne konkrete Vorstellung auf uns zu und wissen nur, dass sie bestimmte Abläufe automatisieren möchten. Für uns ist nur eines wichtig: Wir möchten mit unseren Lösungen Sinn stiften und Potenziale ausschöpfen. Das eine “U” in MUUUH! steht ja für “unbequem” und das sind wir in dieser Phase immer ganz besonders (lacht). Unsere Kund:innen schätzen, dass wir Ideen aktiv hinterfragen und auf ihre Sinnhaftigkeit prüfen. Sonst hat eine Zusammenarbeit keine Zukunft, weil wir oder unsere Lösungen die (vielleicht unrealistischen) Erwartungen der Kund:innen nicht erfüllen können.

Wir ermitteln gemeinsam mit den Kund:innen die individuellen Bedarfe und verkaufen keine Ware von der Stange.

Deshalb habt ihr CAIDAF entwickelt?

Genau. Wir haben nach einem Tool gesucht, um direkt von Anfang an gemeinsam mit den Kund:innen im Projekt zu denken. CAIDAF steht für Conversational AI Discovery and Framing und bringt die Branchen- und Domänenexpertise unserer Auftraggeber:innen mit unserer Conversational AI Expertise zusammen.

Status Quo & Quo Vadis: In einer Auftaktveranstaltung wird ein erstes Verständnis der Vision, der Kanallandschaft und der Anwendungsfälle gewonnen, um gemeinsam das Ziel der Conversational AI abzuleiten.

Inspiration und Use Case Entwicklung: Während der CAIDAF-Sitzung geben wir einen Einblick in die Conversational AI Technologie, wobei Potenziale und Grenzen bewertet und relevante Anwendungsfälle identifiziert werden.

Konzeption: Hier priorisieren wir Anwendungsfälle aus Kundensicht, gefolgt von einer technischen Machbarkeitsprüfung. Danach erstellen wir ein Angebot für die Realisierung und den Betrieb des oder der Bots - inklusive Zeitplan.

Hat sich das CAIDAF Konzept bewährt?

Definitiv! Im Frühjahr letzten Jahres haben wir mit dem CAIDAF Framework gestartet und seitdem mehr als ein halbes Dutzend Projekte damit umgesetzt. Das Angebot hat sich als für beide Seiten fair erwiesen: Um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, ist die Beratung unserer Auftraggeber:innen und die detaillierte Konzeption obligatorisch. Die erfolgt meist aber vor der eigentlichen Projektumsetzung, sodass wir einen kommerziellen Rahmen dafür schaffen wollten. Deshalb schreiben wir 50 % der Aufwände für unsere gemeinsame CAIDAF Session auf Folgeprojekte gut.

Und eure Kund:innen nehmen das Angebot gerne an?

Unsere Auftraggebenden bestätigen uns die Vorzüge von CAIDAF immer wieder. Wir stellen fest, dass wir mit CAIDAF Missverständnisse reduzieren, strukturierter zusammenarbeiten und die strategische Einbettung unserer Projekte verbessern.

Also schafft der Workshop auch Transparenz und gibt Einblick in eure Arbeitsweise?

Auf jeden Fall. Denn schließlich ist es doch so: Conversational AI ist für viele noch ein Buch mit sieben Siegeln. Eine Vielzahl von Fragen kommen erst während des Workshops auf, wie zum Beispiel: Welche Systeme müssen angebunden werden? Wie kann diese Anbindung erfolgen? Können die Systeme die Anforderungen an den Use Case und den Kanal (z.B. in Bezug auf die Latenzzeiten) erfüllen? Wie soll das Errorhandling erfolgen? Welche besonderen Erfordernisse sind in Bezug auf IT-Security und Datenschutz zu beachten? Gibt es bereits eine Conversational Persona oder entwickeln wir diese im Rahmen des Projekts? Bei Phonebots: Können wir eine SIP-Trunk-Anbindung herstellen oder eine separates Phone Gateway verwenden?

Ich könnten noch eine ganze Reihe weiterer Fragen hinzufügen. Es wird aber so schon deutlich, dass unsere Conversational AI Lösungen in Form von Chatbots und Voicebots hochintegrierte Maßanfertigungen sind. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Technologiebausteinen, die wir individuell für Unternehmen gleich welcher Branche orchestrieren. Wenn ein Use Case Mehrwert stiftet, können wir ihn auch realisieren.

Also gibt MUUUH! Next keine Angebote mehr ab?

Doch natürlich. Aber wir geben derzeit nur Time & Material Angebote ab, wobei die Bezahlung auf Stunden- oder Tagesbasis erfolgt. Das Projekt wird in einem agilen Sinne nach einer vordefinierten Vision realisiert. Wenn die Gesamtkosten des Projekts vor dessen Beginn bestimmt und ein Festpreis angegeben werden soll, müssen die Kund:innen CAIDAF buchen.

Maßgeschneiderte Conversational AI Lösungen mit MUUUH!

Sie haben Lust auf eine CAIDAF-Session mit MUUUH! Next? Melden Sie sich gern und wir ermitteln gemeinsam den Bedarf Ihres Unternehmens an Conversational AI Lösungen.

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

Mehr über Ben Ellermann
Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
Mehr MUUUH! Next