Conversational AI Symbolbild: Pinker Neonschriftzug 'Hello' vor Backsteinwand

Conversational AI

Die MUUUH! Group ist ein führender Anbieter im Bereich Conversational AI. Wir entwickeln innovative Voicebot und Chatbot-Lösungen für verschiedene Kanäle wie Phone, WhatsApp, Websites sowie Plattformen wie Alexa.

Conversational AI: Voicebots & Chatbots

Das Automatisieren von Kundendialogen via Voicebot oder Chatbot im Service-, Sales-, Recruiting oder Marketingbereich birgt nicht nur für Unternehmen sondern auch für ihre Kund:innen viele Vorteile:
Ein Bot bearbeitet automatisiert repetitive Anfragen, sodass sich die Mitarbeiter:innen auf die komplexeren Anliegen konzentrieren können. Diese Effizienzsteigerung führt zu einer gesteigerten Zufriedenheit sowohl der Mitarbeiter:innen als auch der Kund:innen. Und ist der Bot auf bestimmte Anliegen nicht trainiert oder wünschen Kund:innen explizit menschliche Beratung, erfolgt einfach ein Handover zum Agent bzw. zur Agentin. So einfach kann es laufen – sofern die Conversational AI Journey gut gemacht ist!

Wir unterstützen Unternehmen sowohl im Enterprise Bereich als auch im Mittelstand dabei, qualitativ hochwertige und Mehrwert stiftende Conversational AI Journeys – mit einem besonderen Fokus auf Voicebots – umzusetzen. Von der Konzeption, dem Conversational User Interface Design, der Entwicklung und Anbindung bis hin zur dauerhaften operativen Betreuung – wir orchestrieren individuell für unsere Kund:innen die aktuellsten Technologiebausteine Künstlicher Intelligenz und können so maßgeschneiderte Customer Journeys auf einer Vielzahl von Kanälen umsetzen.

Conversational AI Benefits für Unternehmen

Saving piggy dollars streamline streamline 3.0 1

Reduktion der Servicekosten

Erreichbarkeit

Verbesserung der Erreichbarkeit

Like 1 streamline streamline 3.0

Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Currency euro increase streamline streamline 3.0

Rasche Marktreife & schnelle Innovation

Entlastung der mitarbeitenden

Entlastung von Mitarbeitenden

Phone streamline streamline 3.0 1

Überwindung des Fachkräftemangels

Conversational AI Lösungen made by MUUUH!

Phone vibrate streamline streamline 3.0 Phone Vibrate Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Phonebots

Natürliche Phonebot-Interaktionen, die den Kundenservice revolutionieren: Von Conversational IVR bis zur End-to-End-Prozessautomatisierung.

Website chat

Website Chatbots

Chatbots auf Websites bieten sofortige Hilfe, beantworten Fragen und leiten Besucher zu relevanten Informationen, verbessern so die Nutzererfahrung und steigern die Effizienz der Kundeninteraktion.

Messaging whatsapp streamline streamline 3.0 Messaging Whatsapp Streamline Icon: https://streamlinehq.com

WhatsApp Chatbots

Mithilfe der WhatsApp Business API können Unternehmen maßgeschneiderte und automatisierte Kundenerlebnisse über WhatsApp Chatbots schaffen.

Bulb streamline streamline 3.0 1 Bulb Streamline Icon: https://streamlinehq.com

CAIDAF

CAIDAF steht für Conversational AI Discovery and Framing und ist unser Framework, dass darauf abzielt, Ihre Branchenexpertise mit unserer Conversational AI Expertise zu vereinen und ein gemeinsames Zielbild zu schaffen.

Eine Auswahl der Unternehmen, die auf Conversational AI von MUUUH! Next setzen

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Beliebte Conversational AI Use Cases

Intent-Erkennung & Routing

Der Bot ermittelt das Kundenanliegen mit einer offenen Frage und routet Kund:innen entsprechend an die richtigen Ansprechpartner:innen. In vielen unserer Projekte geben wir die abgefragten Kundeninformationen an die Agent:innen im Callcenter weiter. Somit reduzieren wir die Average Handling Time erheblich.

Reviews & Kundenfeedback einholen

Je nach abgefragter Bewertungsdimension geben Kund:innen einfach und bequem eine qualitative oder quantitative Bewertung via Bot ab. Diesen Use Case haben wir in unterschiedlichen Bereichen wie CSAT Befragungen oder Konsumenten Research erfolgreich umgesetzt.

Kund:innen identifizieren / authentizieren

In unseren Projekten fragt der Bot verschiedene personenbezogene Daten wie das Geburtsdatum oder die Kundennummer ab, um Kund:innen DSGVO-konform zu authentifizieren. Sind weitere Kontaktkanäle der Kund:innen bekannt, können wir zudem eine 2-Faktor-Authentifzierung realisieren.

Termine vereinbaren

Der Bot fragt ein beliebiges Datum inkl. Uhrzeit, sowie das Anliegen der Kund:innen ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Verfügbarkeiten aus einem Drittsystem, wird der Termin eingebucht und Kund:innen gegenüber z.B. per SMS oder Mail bestätigt.

Bestell-/Lieferstatus abfragen

Möchten Kund:innen sich nach ihrem Bestell- oder Lieferstatus erkundigen, fragt der Bot die entsprechende Nummer des Vorganges ab. Aus dem CRM System ermitteln wir die relevanten Status-Updates und übermitteln diese an die Kund:innen.

FAQs - Häufige Fragen beantworten

Häufig gestellte Kundenanfragen kann der Bot eigenständig beantworten. Kund:innen erhalten die relevanten Informationen und müssen nicht mehr mit einem Agenten oder einer Agentin sprechen.

Warum Conversational AI Lösungen von MUUUH!?

Programming browser

Leistungsstarke Low Code Plattform

Unsere Projekte werden mit einer Low Code Conversational Plattform umgesetzt. Auf diese Weise können unsere Kund:innen bei Bedarf eingeständig Änderungen vornehmen, da keine umfangreichen Programmier-kenntnisse benötigt werden.

Holistischer ansatz

Holistisches Leistungsportfolio

Von der Konzeption, der Anbindung, dem Voice oder Conversational User Interface bis hin zum Betrieb der Bot-Dialoge für unsere Kund:innen – wir können die gesamte Wertschöpfungskette bei Bedarf abbilden.

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Erfahrung trifft Auszeichnung

Seit fast 10 Jahren entwickeln wir Voice- und Chatbots für große Marken. Für unsere Bots sind wir mehrfach international ausgezeichnet worden.

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Maßgeschneiderte Lösungen

Wir haben keine one-size-fits-all-Lösung im Regal, sondern konzipieren und orchestrieren mit Ihnen die optimale Lösung für Ihren individuellen Use Case.

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Nahtloses Human Handover

Je nach Use Case werden sich einige Komponenten der Dialogführung nicht automatisierten lassen. Diese gilt es zu identifizieren und entsprechende Lösung zu entwickeln. Agent:innen können sich um komplizierte Kundenanliegen kümmern.

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Kanalagnostische Conversational AI

Jegliche Kanäle können an die Conversational AI Plattform angebunden werden. Somit können wir für jedes Unternehmen den relevantesten Kundenkanal automatisieren. Auch kanalübergreifende Use Cases sind effizient und schnell umsetzbar.

Unsere Vorgehensweise in Conversational AI Projekten: Entdeckung, Entwicklung und Skalierung

Wir gehen in allen Conversational AI Projekten iterativ vor. In unserem Conversational-AI-Discovery- und Framing-Format entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kund:innen eine passende Conversational AI Strategie. Hier bieten wir Inspirationen für Use Cases und erarbeiten relevante Use Cases für unsere Kund:innen. Anschließend priorisieren wir diese und legen fest, welcher Use Case in welchem Kanal gestartet werden soll.

Anschließend erfolgt eine Priorisierung und Entscheidung darüber, welcher Use Case in welchem Kanal zuerst umgesetzt wird. Dank unserer kanalagnostischen Conversational Plattform können wir nun sukzessiv neue Kanäle zur Automatisierung anbinden und mehrere Use Cases gleichzeitig auf der Plattform entwickeln, verwalten und ausspielen. Diese Vorgehensweise ist besonders effizient, wenn Use Cases kanalübergreifende Relevanz haben.

Projektplan cai projekte

Wie kann Conversational AI Ihren Kundenkontakt automatisieren? Finden wir es gemeinsam raus!

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Symbolbild - Rotes Neon Fragezeichen

Was ist eigentlich Conversational AI?

Conversational AI bezieht sich auf Technologien, die darauf ausgerichtet sind, menschenähnliche Konversationen zwischen Maschinen und Menschen zu ermöglichen. Es handelt sich um künstliche Intelligenz (KI), die auf Sprach- und Textverarbeitungsalgorithmen basiert und es Bots ermöglicht, natürliche Sprache und menschliches Verhalten zu verstehen und darauf zu reagieren.
Conversational AI findet in unterschiedlichen Bereichen Anwendung, wie z.B. Kundenservice, E-Commerce oder Recruiting. All unsere Chat- und Voicebot Projekte basieren auf Conversational AI Technologien.

Symbolbild - Oben: Person, die Smartphone mit Chatbot-Oberfläche bedient. Unten: Voice Bot Assistant Alexa Echo Dot

Wie unterscheiden sich Voice- und Chatbots?

Chatbots werden in textbasierten Kanälen wie ein OnSite Chat, WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Slack oder WeChat eingesetzt. Neben der rein textbasierten Konversation können in einem Chatbot auch Elemente wie Videos, Fotos, Links, Dateianhänge oder Buttons in den Dialogen eingesetzt werden. Diese Elemente stiften in vielen Use Cases einen großen Mehrwert im Dialog und führen – bei richtigem Einsatz – zu einer herausragenden User Experience.
Voicebots wiederum sind auf den Kanälen Phone und Smart Assistants, wie Alexa, im Einsatz. Da die Navigation nur mit der Stimme erfolgt, ist hier die Konzeption des Voice User Interfaces (VUI) wohl die Königsdisziplin. Auch technologisch betrachtet ist ein Voicebot immer ein wenig komplexer, da für die Sprachausgabe Speech-To-Text (STT) und Text-To-Speech (TTS)-Technologien benötigt werden.

Symbolbild: ChatGPT Chatbot Startseite

Wie kann ChatGPT in Conversational AI Projekten eingesetzt werden?

Bisher sind wir in unseren Conversational AI Projekten dem Paradigma des regelbasierten Bots gefolgt: Diese arbeiten mit einer festgelegten Anzahl von Regeln und Antworten und nutzen typischerweise eine if-then-Struktur, um auf Nutzereingaben zu reagieren. Im Gegensatz dazu nutzen Large Language Models (LLMs), wie z.B. ChatGPT das Paradigma des Machine Learnings, insbesondere Natural Language Processing (NLP) und Deep Learning. Dadurch können sie aus großen Datenmengen lernen und ihre Antworten entsprechend anpassen.
Die Kombination beider Ansätze bietet großes Potential für Conversational AI Projekte. Allerdings muss der Einsatz und die Integration zielgerichtet und mit Sorgfalt erfolgen, um die Vorteile beider Ansätze optimal zu nutzen. Erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderten LLM-based Lösungen auf www.muuuh.ai

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Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

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Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
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