Wie nachhaltig sind deutsche Unternehmen?

Umfrage zu ESG-Kriterien

An der Umfrage zur Umsetzung der ESG-Kriterien haben 60 Unternehmen teilgenommen. Die Mehrheit dieser Unternehmen erzielt einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter:innen. Die am stärksten vertretenen Branchen sind herstellende Unternehmen, Maschinenbauunternehmen und Unternehmen der Bauindustrie.

Grafik ESG Branchen
Grafik ESG Mitarbeitende
ESg-Umfrage: Umsatz
ESG-Umfrage: Rechtsform

Relevanz von ESG in Unternehmen

Der erste Punkt der Umfrage zielt auf die gegenwärtige Relevanz der ESG-Kriterien in Unternehmen ab. Dabei ist deutlich zu erkennen, dass für die Mehrheit der Teilnehmenden die ESG-Kriterien bereits heute ein Thema sind.

 

Grafik ESG Relevanz

Die höchste Zustimmung erhalten die Aussagen, dass ESG in den nächsten Jahren weiter an Relevanz gewinnen wird (5,9 von 7 Punkten) und auch heute bereits einen hohen Stellenwert auf der strategischen Agenda hat (5,7 von 7 Punkten). 15 Prozent der teilnehmenden Unternehmen stimmten der Aussage vollständig zu, dass es bereits klare Verantwortlichkeiten im Unternehmen für die Umsetzung des Themas ESG gibt.

ESg Relevanz

Zehn Prozent stimmten der These vollständig zu, dass die ESG-Aktivitäten in erster Linie auf das eigene Unternehmen fokussiert sind. Bei der Frage, ob sich die ESG-Aktivitäten eher auf das eigene Unternehmen oder auf die Lieferkette beziehen, gibt es eine leichte Tendenz zum eigenen Unternehmen. 

ESG-Bedeutung

Bedeutung von ESG auf der strategischen Agenda

Das Thema ESG/Nachhaltigkeit hat auf der strategischen Agenda der teilnehmenden Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert. Allein das Thema Digitalisierung/Transformation wurde noch höher bewertet. Produktentwicklungen, Effizienzmanagement und das Recruiting folgen mit etwas Abstand auf den weiteren Plätzen.

 

 

 

 

 

 

Wichtigkeit und Zufriedenheit mit der Umsetzung des ESG-Engagements

Im Durchschnitt bewerten die Unternehmen die Relevanz der drei Säulen Environment, Social und Governance ähnlich hoch. Bei der Umsetzung sind die Teilnehmenden im Bereich Environment am wenigsten zufrieden.

Environment
Social
Governance

Kommunikation des ESG-Engagements an verschiedene Zielgruppen

Die wichtigsten Zielgruppen für die Kommunikation des ESG-Engagements sind Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen. Bei diesen Kernzielgruppen ist die Zufriedenheit mit der Kommunikation an Mitarbeiter:innen am niedrigsten ausgeprägt. Der ESG-Kommunikation an Institutionen wie Gesetzgeber oder Banken und Versicherungen wird die geringste Relevanz zugesprochen.

Kommunikation ESG
Kommunikation ESG
Kommunikation ESG

ESG-Kriterien richtig umsetzen mit MUUUH!

„Die Befragung zeigt erfreulicherweise, dass sich viele Unternehmen bereits auf den Weg gemacht haben, um nachhaltiger zu handeln. Besonders vertiefende Gespräche haben jedoch deutlich gemacht, dass in Unternehmen häufig die strategische Verankerung fehlt, sodass ESG-Maßnahmen fragmentiert umgesetzt werden. Spannend ist auch, dass die Befragungsteilnehmenden mit der Kommunikation des ESG-Engagements an Mitarbeitende am wenigsten zufrieden sind – und das trotz des War for Talents und der zunehmenden Sensitivität in Nachhaltigkeitsthemen”, sagt Dr. Martin Wistuba, Kaufmännischer Leiter und Prokurist der MUUUH! Group.

An diesen Punkten setzt die MUUUH! Group an. „Wir helfen Unternehmen dabei, die Themen aus den Bereichen E, S und G zu strukturieren und im Einklang mit der Unternehmensstrategie ein ESG-Zielbild zu entwickeln. ”, erklärt Matthias Schulte, Diplom-Psychologe und Partner bei MUUUH! Consulting, und weiter: „Um die Umsetzung der ESG-Kriterien nachhaltig in der Organisationskultur zu implementieren, stellen wir sowohl Kommunikationsformate als auch Messinstrumente zur Verfügung.“

Wo stehen Sie in puncto ESG-Engagement? Sollten Sie Unterstützung benötigen, um das Thema ESG auf ein neues Level zu heben, melden Sie sich bei uns. Gemeinsam machen wir ihr Unternehmen nachhaltiger und zukunftsorientierter.

Ansprechpartner

Dr. Martin Wistuba

Kaufmännischer Leiter / Prokurist
Nach abgeschlossenem BWL-Studium und anschließender Promotion im Marketing war Martin bereits als Assistent von Jens Bormann beim MUUUH! Vorgänger buw...

Telefon: +491703736763
E-Mail: martin.wistuba@muuuh.de

Mehr über Dr. Martin Wistuba
Portrait Dr. Martin Wistuba