Unser persönlicher Jahresrückblick 2022

4 Awards

Nicht nur wir finden MUUUH! wunderbar – dieses Jahr haben wir gleich vier Awards erhalten: Anfang des Jahres konnte sich unser goldenes Hauptquartier bereits als „Bau des Jahres 2021“ durchsetzen. Im Oktober durfte es erneut strahlen und hat sich in der Kategorie „Revitalisierung“ bei dem Award Wohnbauten des Jahres 2022 durchgesetzt.

Besonders stolz sind wir auch auf den „Easy AI“-Phonebot, der in enger Zusammenarbeit von HSE, der Conversational AI Plattform Parloa und MUUUH! Next, die als Integrator das Voice User Interface designt und implementiert haben, entstanden ist. Das Kundenprojekt wurde dieses Jahr direkt zweifach ausgezeichnet. Zum einen wurde der Bot zum European Customer Champion 2022 gewählt und konnte bei dem renommierten European Contact Centre & Customer Service Award (ECCCSA) 2022 in der Kategorie „Most Effective Deployment of Artificial Intelligence“ überzeugen.

3 Conversational AI Agenturen

Im November durften wir Beyto in der MUUUH!-Familie willkommen heißen: Mit der Übernahme einer der führenden deutschen Voice-Agenturen, unterstreichen wir die strategische Bedeutung und das große Marktpotenzial von Voice als direktem und interaktiven Kommunikationskanal.

Mit MUUUH! Next, unserer Berliner Tochteragentur Future of Voice und Beyto, haben wir nun drei Conversational AI Agenturen in unserem Portfolio, die Kund:innen mit einem einzigartigen Paket aus Beratung, Kreation und technologiebasierten Interaktionen im Bereich Voice unterstützen, um Auftraggebende an allen Kundenschnittstellen langfristig erfolgreich zu machen.

1 neue Marke

Eine weitere Frage, die uns im Jahr 2022 sehr beschäftigt hat, ist, welche Verantwortung wir als MUUUH! Group in der Gesellschaft haben und wie wir dieser gerecht werden wollen. Unsere Antwort darauf ist die Gründung unserer neuen Marke MUUUH! United. Mit MUUUH! United wollen wir uns für Gemeinschaft, Soziales und das Klima einsetzen. Um dieses Vorhaben weiter zu festigen, haben wir uns einen „Code of Conduct“ gegeben, der als Rahmen über alle Säulen hinweg gilt. „Wir sind der Überzeugung, dass das, was wir tun, sichtbar, anfassbar und erlebbar sein muss“, erklärt Geschäftsführer Jens Bormann. Deswegen habe man sich überlegt, dieser Verantwortung ein eigenes Label zu geben: MUUUH! United – Together we stand, united we win!

Unter der Flagge von MUUUH! United wurden Dank erfolgreicher Torwand-Schüsse und Korb-Würfe zum Beispiel bereits 300 neue Bäume in Niedersachsen gepflanzt, 1330 Euro für die Männergesundheit im Rahmen des „Movember“-Projektes gesammelt und Geschenke zu Weihnachten für die Kinder in der Landesaufnahmebehörde Bramsche gebracht.

1 neues Karriereportal

Da wir aktuell noch mehr als 20 freie Stellen für kreative Köpfe mit außergewöhnlichen Ideen haben, hat unsere Agentur MUUUH! Digital unser Karriereportal überarbeitet. Worauf es in der Konzeption ankommt, wie man unterschiedliche Zielgruppen bestmöglich abholt und was es mit der Brand MUUUH!ment-Matrix auf sich hat, verrät UX/UI-Designerin Joy Moorkamp von MUUUH! Digital im Interview. Schauen Sie sich gerne auf unserer neuen Karriereseite um – vielleicht sehen wir uns bald im Hageloft.

131 neue Mitarbeitende

Das alles wäre ohne unser großartiges Team niemals möglich gewesen! Ein riesengroßes Dankeschön gilt dem gesamten MUUUH! Team, das mittlerweile aus über 250 erfahrenen Berater:innen, kreativen Kommunikationsexpert:innen und technologiebegeisterten Interaktionsprofis besteht. Über 131 neue Mitarbeiter:innen haben wir uns 2022 gefreut. Um sie zu finden, haben wir 433 Stellenanzeigen geschaltet, 1450 Bewerbungen erhalten und 480 Gespräche geführt.

45 Themen im Hub

Alle Themen, die uns beschäftigen, fassen wir in Form von Best-Practice-Beispielen, Fachartikeln, Use-Cases und Experteninterviews zusammen. Auch in diesem Jahr haben die Autor:innen der MUUUH! Group über 45 Artikel veröffentlicht.

Am meisten haben unsere Leser:innen Einblicke aus der MUUUH! Group interessiert: Der Artikel über unsere neue Marke MUUUH! United landet auf Platz 1, gefolgt von unserem Aprilscherz, mit dem wir einige Nutzer:innen aufs Glatteis geführt – oder besser: nass gemacht haben?!

Unter die Top 5 schaffen es auch gleich zwei Artikel aus dem Callcenter-Bereich: In unserem Artikel „So steuert o2 Telefónica Dienstleister über Qualität“ (Platz 3) werfen wir einen Blick auf das Qualitätsmanagement (QM) in der Dienstleistersteuerung und die Rolle von MUUUH! Consulting – und lassen auch o2 Telefónica zu Wort kommen. Letztes Jahr an der Spitze, dieses Jahr auf Platz fünf: Der Fachartikel zur Callcenter-Steuerung.

Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt, weckt auch viel Aufmerksamkeit bei unseren Lesenden: Kundenzentrierung. Wie mehr Kundenzentrierung mit UX-Design im Autohaus geschaffen werden kann, hat es auf Platz 4 geschafft.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und sind gespannt, welche Erfolge wir noch feiern werden. Schön, dass Sie in diesem Jahr zu unseren Leser:innen gehört haben, wir halten Sie hier im News-Hub auch im kommenden Jahr auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter bleiben Sie up to date

Neben den hier vorgestellten Artikeln haben wir im laufenden Jahr knapp 30 weitere Artikel veröffentlicht. Schön, dass Sie in diesem Jahr zu unseren Leser:innen gehört haben, wir bleiben hier im News-Hub auch im kommenden Jahr für Sie am Ball!