Neuer Living Code of Conduct der MUUUH! Group

Warum geben wir uns einen Code of Conduct und was ist das eigentlich?

Der Code of Conduct – auf Deutsch Verhaltenskodex – ist eine Sammlung von Verhaltensweisen und ethischen Grundsätzen, die für alle Mitarbeiter:innen im Unternehmensalltag gelten. Er beinhaltet die wesentlichen Werte und Grundüberzeugungen, für die ein Unternehmen steht und an denen es sich orientiert, und schafft somit Verhaltensrichtlinien am Arbeitsplatz.

Die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen steigt – nicht nur intern, sondern auch extern. Ein Code of Conduct stärkt die Arbeitgebermarke nach außen und bietet potenziellen Arbeitnehmer:innen die Möglichkeit, die Werte des Unternehmens kennenzulernen.

Zu unseren zentralen Werten gehört der Spaß am gemeinsamen Erfolg. In erster Linie meinen wir damit die Art unserer Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel, Projekte mit unserem einzigartigen Spirit zu einem herausragenden Ergebnis zu führen. Aber wir sind uns auch bewusst, dass sich unsere Verantwortung nicht einzig und allein darauf beschränken kann und darf. Gemeinsam mit allen Köpfen der MUUUH! Group möchten wir Verantwortung nicht nur gestalten, sondern auch leben, damit wir bewusst unseren Beitrag zu einer enkeltauglichen Welt leisten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unserem Handeln mit dem Code of Conduct einen verbindlichen Rahmen zu geben.

Was beinhaltet unser Code of Conduct?

Um unser Vorhaben zu festigen, wollen wir mit dem Code of Conduct eine konkrete Ausgestaltung unseres Handelns definieren. Doch wonach kann ein Unternehmen wie MUUUH! sein Handeln ausrichten?

Zum einen orientieren wir unser Denken und Handeln an dem bereits bestehenden Fundament unserer Organisation: Dem einzigartigen MUUUH! Spirit. MUUUH! - das bedeutet Mutig und Unbequem und Herausragend. Dieser Spirit soll sich auch in unserer Verantwortung widerspiegeln.

Weil es aber noch viel mehr braucht, komplementiert unsere Arbeitgebermarke den herausragenden MUUUH! Spirit durch folgende Aspekte:

  • Bring dich ein!
  • Halte zusammen!
  • Schreib Geschichte!
  • Hab Spaß!

Weiterhin respektieren wir die allgemein akzeptierten Grundregeln wirtschaftlichen Handelns und halten uns an die ethischen Grundsätze des ehrbaren Kaufmanns. Das Handeln nach Recht und Gesetz achten wir als selbstverständlichen Rahmen unseres Tuns.

Außerdem sind wir dem United Nations Global Compact beigetreten und haben damit die wichtigsten Gedanken der Charta der Vielfalt der Vereinten Nationen in unser Wertesystem übernommen. Denn wir sind überzeugt, dass eine gelebte Vielfalt und deren Wertschätzung eine positive Auswirkung auf unser Unternehmen und auf die Gesellschaft haben.

Living Code of Conduct der MUUUH! Group

Gemeinschaft, Soziales und Klima: Unser Beitrag für eine bessere Welt

Verantwortungsbewusstes Handeln ist uns innerhalb der MUUUH! Group sehr wichtig. Deshalb haben wir die drei Säulen Gemeinschaft, Soziales und Klima definiert – das sind die Bereiche, in denen wir uns aktiv engagieren. Was meinen wir damit? Dass wir in unserer Unternehmenskultur ein gelebtes Miteinander führen. Dass wir uns sozialen Projekten in unserer Region und der Welt widmen. Dass wir unsere Bemühungen als klimaneutrales Unternehmen fortsetzen und ausbauen. Was bedeutet das konkret? Um unsere Gemeinschaft zu fördern, schwitzen wir zwei Mal pro Woche gemeinsam beim MUUUH! Sport oder treffen uns regelmäßig in der Bar Centrale zum Mittagessen. Um uns sozial zu engagieren, haben wir im Zuge einer Osteraktion die Osnabrücker Tafel unterstützt und einen Homeoffice-Run organisiert, mit dessen Erlösen zwei soziale Initiativen aus Osnabrück unterstützt wurden. Das humanitäre Hilfswerk setzt sich für die sozialen Rechte alter Menschen ein. Und um uns für unser Klima zu engagieren, sind wir seit 2020 ein klimaneutrales Unternehmen und haben seit für unsere Mitarbeiter:innen als Geburtstagsgeschenke Bäume gepflanzt.

Auf der einen Seite wollen wir keine Papiertiger ohne Auswirkungen auf unser Handeln konstruieren, auf der anderen Seite soll der Code of Conduct keinen zu starren Rahmen darstellen. Er soll eine Plattform für Diskussion und Diskurs sein – er lebt davon, indem sich die Kolleg:innen hier einbringen und ihre Ideen und Anregungen einbringen.

Stefanie Link, Personalleiterin bei MUUUH!

So leben wir unseren Code of Conduct

Unser Code of Conduct ist lebendig – er entwickelt sich im Laufe der Zeit mit uns weiter und lebt von Veränderungen und Beteiligung. Wir verstehen ihn als “Living Code of Conduct”. Auf diese Weise wollen wir unsere Verantwortung gemeinsam mit Leben füllen.

Du willst alle Details zu unserem Living Code of Conduct erfahren? Hier kannst du unseren gesamten Verhaltenskodex herunterladen:

Living Code of Conduct

Ansprechpartner

Stefanie Link

Head of HR
Mit viel Herzblut, mehr als 14 Jahren Erfahrung im Bereich Personal und reichlich Fingerspitzengefühl leitet Stefanie gewissenhaft unsere Personalabteilung. Zusammen...

Telefon: +49 541 33034 517
E-Mail: stefanie.link@muuuh.de

Mehr über Stefanie Link
Portrait Stefanie Link