„Uns war wichtig, eine regelmäßige Befragung zu haben, bei der wir Tendenzen und langfristige Entwicklung erkennen können“, erklärt Silvia Meitsch. Seit April 2022 setzt Kaffee Partner daher auf das Stimmungsbarometer von MUUUH! Die Befragung findet dreimal im Jahr statt und ist bewusst kompakt gehalten: Zwei Kernfragen, eine zur Zufriedenheit mit dem Kaffee Partner und eine zu wechselnden Schwerpunktthemen, wie interne Kommunikation oder Personalentwicklung. Ergänzt wird durch Freitextfragen zu Verbesserungspotenzialen und positiven Aspekten.
Die knappe Form ist kein Zufall. „Bei längeren Befragungen ist es oft so, dass irgendwann nur noch die Hälfte teilnimmt“, sagt Meitsch. Zudem motiviert eine charmante Zusatzoption zur Teilnahme: die Dankeschön-Funktion. Mitarbeitende können anonym Kolleg:innen loben oder ganze Teams wertschätzen. „Die Dankeschön-Nachrichten werden immer fleißig genutzt. Manche Führungskräfte schreiben sogar Botschaften an ihr gesamtes Team. Das macht mir ein bisschen mehr Arbeit, aber es ist schön“, erzählt sie lachend.