Strategie und Branding für pylot

Ein neues Sprungbrett

Strategy first

In einem ersten Schritt haben wir gemeinsam mit pylot die Strategie geschärft. In Workshops mit Experten von MUUUH! Digital und MUUUH! Consulting wurden entlang der Kundenbedürfnisse Lösungen entwickelt und evaluiert. Im Kern erwuchs hieraus der Dreiklang "Wissen, Werkzeuge, Vorteile". pylot sollte also zu einer umfassenden Lösungsplattform für kleine und mittlere Unternehmen ausgebaut werden, die in drei relevanten Dimensionen Angebote formuliert.

Neue pylot Brand

Marke und Claim ausarbeiten

Im nächsten Schritt wurde die bestehende Brand sukzessive auf diese Ideen hin adaptiert. Es wurden Markenwerte und ein Brand Purpose definiert und ein neuer Claim betrat die Bühne: "pylot - Das nehm ich dir ab" sollte den Helfergeist der neuen Plattform zum Ausdruck bringen und die Zielgruppe beim mächtigsten Digitalisierungs-Painpoint ("keine Zeit, keine Lust, kein Wissen") abholen. Das Brand Signet wurde durch eine Bildmarke ergänzt, die in den drei ein 'p' bildenden Balken den Portfolio-Dreiklang "Wissen, Werkzeuge und Vorteile" symbolisierte.

Das neue Markenversprechen wurde im Rahmen dieses „Look & Feels“ und mit einer neuen Tonality in erste Ideen für Web und Kampagnen übersetzt. In einem Online Brand Guide wurden die wesentlichen Entwicklungen fixiert und dem pylot Team zugänglich gemacht.

Neuer Social Media Auftritt von pylot

Erste Aktivierung

Einen Teil der Aktivierung der neuen pylot Brand übernahm das pylot Team selbst – unter anderem den Relaunch der Website, die sowohl inhaltlich als auch optisch auf die neue Marke abgestimmt wurde. MUUUH! Digital unterstützte unter anderem bei der Erstellung eines Social Media Konzepts und Plans sowie mit entsprechender Content-Produktion.

Mitkonzipiert hat MUUUH! zudem den internen Launch der Brand, in dessen Mittelpunkt unter anderem ein Spot mit dem Titel "Ach hör mir auf!" stand. Hier traten drei beispielhafte pylot "Kunden" auf und machten das Grundproblem kleiner und mittlerer Unternehmen deutlich: Digitalisierung ist für sie eine Frage abseits des Kerngeschäfts und gerade in Zeiten hoher Auslastung ein Thema, das gerne beiseitegeschoben wird.

Auch erste Zielgruppen-Kampagnen, unter anderem für Friseure, Handel und Baugewerbe, wurden von MUUUH! Digital konzipiert und umgesetzt – nur der Beginn einer hoffentlich grandiosen Erfolgsgeschichte für die Digitalisierungsplattform von pylot.

Sie möchten Ihr Unternehmen strategisch, inhaltlich und optisch neu aufstellen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit der Power von „OneMUUUH!“ bieten wir Ihnen ein allumfassendes Paket aus strategischer Beratung, Planung und Umsetzung. Ich freue mich auf ein Gespräch!

Ansprechpartner

Dirk Kolhosser

Creative Director / Leiter
Dirk ist Leiter und Kreativdirektor von MUUUH! Digital. Seit fast 15 Jahren entwickelt er Kampagnen- und Markenstrategien und führt Kreativprojekte...

Telefon: +491703736766
E-Mail: dirk.kolhosser@muuuh.de

Mehr über Dirk Kolhosser
Portrait Dirk Kolhosser
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.
Mehr MUUUH! Digital