Putzplan-Skill von Swirl®: Technologie und Kommunikation made by FoV & MUUUH!

Jeder kennt’s: Immer wieder bleibt die Hausarbeit an denselben hängen. Ob Wohnzimmer aufräumen, Bad putzen oder in der Küche klar Schiff machen – am Ende verlassen sich die meisten Familien- oder WG-Mitglieder immer auf ein und dieselbe Person. Doch damit könnte bald Schluss sein. Dank Alexas Hilfe. Denn unter der Vielzahl an Ideen, die in einem Ideen-Workshop mit FoV und Swirl® entstanden sind, machte der Putzplan-Skill von Swirl® das Rennen. Ein Skill, der die Hausarbeit auf einfache Art und Weise gerechter aufteilt.

Skill-Expertise: Von der Konzeption bis zur Umsetzung

Ungerecht war gestern. Gemeinsam mit Swirl® hat FoV einen intelligenten Putzplan entwickelt, der die individuellen Anforderungen eines jeden Haushalts berücksichtigt. Dabei spielen Anzahl der Räume und teilnehmende Personen ebenso eine Rolle wie Abwesenheiten. Und dass nicht alle Aufgaben im Haushalt jede Woche erledigt werden müssen, beachtet der Swirl® Putzplan ebenfalls. Gepaart mit einer Logik, die sich auch merkt, wer für welchen Raum zuletzt zuständig war und ob die Arbeit wirklich erledigt wurde, revolutioniert Alexa so die Verteilung der Hausarbeit. Das Ergebnis: Faire Verteilung statt dicker Luft. Das FoV-Team war dabei für die Konzeption des Skills, die Entwicklung der Voice Persona, das VUI-Design als auch das Voice-Development verantwortlich.

Kommunikation: Mehrere Ansätze für zwei Kampagnen

Ein guter Skill ist noch längst kein Selbstläufer. Auch, weil das Angebot an Voice-Apps in den letzten Jahren stark gestiegen ist und der Markt entsprechend umkämpft ist. Eben deshalb kamen für das Kommunikationskonzept zum Skill unsere Kampagnen-Experten von MUUUH! Digital ins Spiel. Dabei fokussierte sich das Team nach dem intensiven Austausch zum Start des gemeinsamen Projektes mit Swirl® und FoV auf zwei wesentliche Bausteine: eine Smart Speaker Radio Kampagne und eine Social Media Kampagne.

Dazu wurden verschiedenste Ansätze entwickelt, die mit unterschiedlichen Aufhängern für Aufmerksamkeit sorgen sollten. Von Ansätzen, die der Mutter huldigen, über Alexa als Retter für außergewöhnliche Umstände bis hin zu einer Idee, bei der die „Mahner der Sauberkeit“ im Haushalt im Mittelpunkt stehen. Am Ende gab es zwei Sieger. Der Ansatz „Neue Welt“, bei dem auf überraschende Weise die positiven Auswirkungen des Skills auf seine Nutzer:innen als Aufhänger dienten und der Ansatz Urlaub, bei dem sich die Mutter auf einen außergewöhnlichen Aufenthalt zu Hause freut.

Entscheidende Vorteile durch Ausspielung per Smart Speaker

Die Audio-Spots wurden ähnlich wie in der Radiowerbung per Smart Speaker ausgespielt. Allerdings mit zwei entscheidenden Vorteilen gegenüber klassischer Radiowerbung: Zum einen ist über die Smart Speaker ein wesentlich genaueres Targeting möglich, zum anderen können die Nutzer:innen durch einen Call-to-action direkt mit dem Skill interagieren und so den Putzplan ohne Medienbruch aktivieren. Ein Umstand, der zum Erfolg der Kampagne beigetragen hat. Durch die Ausspielung schnellten die Aktivierungen in die Höhe. Mit dem Launch der Radiokampagne wurde eine Steigerung der Skill-Aktivierung um ganze 1000 % erreicht. Aber auch die Social Media Kampagne, in der die ausgewählten Ansätze auf charmante Weise in Ads übertragen wurden, sorgte für Aufmerksamkeit und Aktivierungen. Positiver Nebeneffekt: Die Aufladung der Marke mit innovativen Aspekten.

Mehr zur Kampagne und zum Skill selbst gibt’s auf der eigens eingerichteten Landingpage des Putzplan-Skills.

Über Future of Voice

Future of Voice ist eine der weltweit führenden Agenturen für Conversational AI. Seit dem Jahr 2016 konzipiert und entwickelt das hochspezialisierte Team, bestehend aus Berater:innen, Voice-User-Interface-Designer:innen (VUI), sowie Front- und Backend-Entwickler:innen innovative Sprachanwendungen für digitale Assistenten wie Amazon Alexa und den Google Assistant. Automatisierte Dialoge für Callcenter, Chatbots und Messenger gehören ebenfalls zum Portfolio des Berliner Dienstleisters. Zufriedene Kunden sind unter anderem ERGO, Vodafone, Decathlon, DER SPIEGEL und der Bayerische Rundfunk.

Ansprechpartner

Dirk Kolhosser

Creative Director / Agenturleitung
Dirk ist Leiter und Kreativdirektor von MUUUH! Digital. Seit fast 15 Jahren entwickelt er Kampagnen- und Markenstrategien und führt Kreativprojekte...

Telefon: +491703736766
E-Mail: dirk.kolhosser@muuuh.de

Mehr über Dirk Kolhosser
Portrait Dirk Kolhosser
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.
Mehr MUUUH! Digital