Recruiting & Employer Branding
Herausforderungen für HR
Personalabteilungen stehen aktuell vor zwei großen Herausforderungen: Fachkräftemangel und der demografische Wandel. Im Zusammenspiel bedeutet das eine höhere Erwartungshaltung der Kandidaten an den Bewerbungsprozess, bei branchenübergreifend sinkenden Bewerberzahlen. Marken – auch Arbeitgebermarken – müssen sich also regelmäßig überprüfen und Karriereseite, Angebot und Benefits den modernen Gegebenheiten anpassen.
Mit unserer effizienten Methode unterstützen wir dabei, Bewerbungsprozesse, sowohl extern wie auch intern, zu modernisieren und damit langfristige Erfolge zu schaffen. Extern schaffen wir Awareness für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und entwickeln daraus aufmerksamkeitsstarke Jobanzeigen. Intern schaffen wir markenkonforme Onboarding-Prozesse und konzipieren Kampagnen, die den Mitarbeiterstolz triggern.
Mit individualisierbaren, punktgenauen oder auch humorvollen Anzeigen spielen wir ehrliche Bewerber-Kommunikation, die überzeugt. Aus passiv wird aktiv. Und aus einer Karriereseite wird modernes Recruiting.
Der Markenworkshop.
Innerhalb kürzester Zeit eine Arbeitgebermarke kommunikativ entwickeln: Das ist unsere Stärke. In unseren individuellen Workshops stellen wir mit Ihnen gemeinsam den Status Quo Ihrer Recruiting-Prozesse auf den Prüfstand und vergleichen Ihre Arbeitgebermarke mit dem Need der Arbeitnehmer. Aus diesen Erkenntnissen erarbeiten wir Zielgruppe und Strategie für die folgenden Schritte.
Die Markenimagekampagne.
Ihre Marke kennt jeder – Ihr Unternehmen als Arbeitgeber nicht? Personalabteilungen fehlt oftmals die Zeit, sich intensiv mit einer einheitlichen Unternehmenssprache im Sinne des Employer Brandings zu beschäftigen. Stattdessen werden Jobanzeigen oder interne Mitarbeiter-Aktionen schnell ausgespielt, ohne dass sie sich gegenseitig unterstützen. Mit unseren Arbeitgeber-Imagekampagnen überschreiten wir die Bekanntheitsschwelle, bringen Sie auf den Radar der Job-Suchenden und erhöhen den Mitarbeiterstolz. Und das schafft langfristige Erfolge.
Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
Die Recruiting-Kampagne und Landingpage.
Bewerber, besonders in schwer zu besetzenden Branchen, wollen umworben werden. Einheitliche Floskeln und unpersönliche Anzeigen laufen nicht nur ins Leere, sie können sogar einen negativen Eindruck beim Kandidaten hinterlassen. Wir analysieren deshalb die Zielgruppe und den Kern Ihrer Arbeitgebermarke, um daraus einzigartige Kampagnen-Ideen zu entwickeln. Mit der passenden Landingpage bringen wir die wichtigsten Infos zur Jobanzeige auf den Punkt und leiten den Kandidaten mithilfe eines schlanken, mobiloptimierten Kontaktformulars sicher in die Bewerbung.
Das Karriereportal.
Das Karriereportal ist Ihr Schaufenster für das Unternehmen als Arbeitgeber und trägt damit entscheidend zum langfristigen Erfolg einer Personalabteilung bei. Hier können Sie Unternehmenswerte vermitteln, Mitarbeiter-Vorteile kommunizieren und natürlich die neuesten Jobs posten. Ob als einzelne Plattform oder als Teil der Unternehmens-Website: Mit einer intuitiven, zeitgemäßen Karriereseite überzeugen Sie Ihre Bewerber. Wir beraten Sie zum richtigen Content und setzen das Karriereportal auf Wunsch neu auf. Dabei setzen wir die richtigen Schnittstellen zu Bewerbermanagement-Systemen und ermöglichen Personalabteilungen ein zeiteffizientes Arbeiten.
Kai Pohlmann
Telefon: +49 170 3736 840
E-Mail: kai.pohlmann@muuuh.de