Man with Beard in denim shirt

Hans, wo bleibst du?

Eine preisgekrönte Recruiting-Kampagne für die List AG

Laptop Landingpage Hans Kampagne

Die LIST AG sucht Bauingenieure

Das Recruiting von Bauingenieuren fühlt sich derzeit an wie eine Ü40 Singleparty: Die Guten sind allesamt vergeben. Wie also findet man in Zeiten der Vollbeschäftigung hochqualifizierte Mitarbeiter? Und wie bewegt man sie zu einem Wechsel? Im Auftrag der LIST AG setzen wir auf eine mutige und offensive 1:1 Kampagne, die überrascht, motiviert und sich nicht zu ernst nimmt. Das Ergebnis: Die Kampagne „Hans, wo bleibst du?“ – und die ist sogar preisgekrönt.

Die Wishlist

Am Anfang der Kampagne stehteine handverlesene Liste an Wunsch-Kandidaten – die WishLIST. Über Xing oder LinkedIn werden die Ingenieure einzeln angeschrieben und direkt auf eine eigens eingerichtete Landingpage geführt. Im interaktiven Video kann der Kandidat dann entscheiden: Verrät er seine Kontaktdaten oder lässt er Herrn List warten?

Wenn die Bewerber nicht zu uns kommen - und so sieht der Arbeitsmarkt aktuell aus - müssen wir sie eben zu uns holen und zu einem Wechsel animieren.

Sebastian Wirbals, Personalleiter LIST AG

Versandbox mit Brief zur Hans Kampagne von LIST

Warum Hans?

Hans steht als Platzhalter für den jeweiligen Kandidaten – und mit ihm wollen wir etwas Großes bauen. Deshalb schicken wir ihm ein Paket mit unserer Überraschung. Und wenn der Bauingenieur danach noch immer nicht reagiert? Dann verstärken wir in mehreren Runden nach und nach die Aufforderung, sich bei uns zu melden. 

Jeder einzelne Schritt hat das Ziel, ein persönliches Gespräch zu erzeugen. Ist dieses Ziel erreicht, stoppt die Kampagne.

LIST als Gewinner des HR Excellence Award auf der Verleihungsfeier

Der HR Excellence Award

Die Kampagne überzeugt nicht nur die Kandidaten: Auch den HR Excellence Award 2018 in der Kategorie Recruiting-Kampagne KMU konnten wir damit nach Hause holen! Mit mutigen Maßnahmen, bei denen der Arbeitnehmer stets die Oberhand behält, erzeugen wir ein individualisiertes und interaktives Recruiting-Erlebnis. Und das – soviel ist sicher – macht richtig Spaß.  

In diesem Projekt enthaltene Leistungen:

Kreativentwicklung

Wir entwickeln für Sie kreative Kampagnenansätze unter Berücksichtigung von Medium und Zielgruppe.

Mehr dazu

Channel Planning

Über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen, recherchieren und planen wir gerne für Sie.

Mehr erfahren

Kampagnenmanagement

Das komplette Management Ihrer Kampagne inklusive Aussteuerung und Reportings dürfen Sie uns überlassen.

Mehr erfahren

Recruiting-Kampagnen

Effiziente Kampagnen zur Generierung von Bewerbern sind eines unserer absoluten Spezialgebiete.

Mehr erfahren

Landingpages

Als ideale Kontaktfläche für Kampagnen entwickeln und programmieren wir für Sie conversionoptimierte Landingpages.

Mehr erfahren

Text/Content-Produktion

Sowohl für Creative Copy als auch für redaktionelle Content-Beiträge übernehmen wir für Sie die Textarbeit.

Mehr erfahren

Ansprechpartner

Kai Pohlmann

Senior Digital Creative / Stellv. Leiter
Wenn einer Digital kann, dann Kai. Der stellvertretende Leiter von MUUUH! Digital betreut sämtliche Digital-Projekte an vorderster Front. E-Recruiting und...
Mehr über Kai Pohlmann
Portrait Kai Pohlmann
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.
Mehr MUUUH! Digital