MUUUH! Group sammelt 1330 Euro für Männergesundheit

Was ist „Movember”?

„Movember” ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für Männergesundheit – im speziellen für Hoden- und Prostatakrebs sowie die psychische Gesundheit – einsetzt. Weltweit sterben Männer im Durchschnitt 4.5 Jahre früher als Frauen, und zwar aus Gründen, die weitgehend vermeidbar sind. „Immer noch gilt das Bild des starken Mannes, der keine Hilft braucht, außerdem sind Untersuchungen zur Hoden- oder Prostatakrebsvorsorge oftmals mit einem Stigma behaftet. Unangenehme und schambehaftete Themen sollten offen thematisiert werden, denn dann sinkt im besten Fall die Hemmschwelle”, erklärt León Gilhaus, Executive Assistant bei MUUUH! Next. Er und Ben Ellermann, Managing Director bei MUUUH! Next hatten zu der Aktion bei MUUUH! aufgerufen.

MUUUH! goes „Movember”

So haben sich unter der Flagge von MUUUH! United einige Mitstreiter:innen zusammengetan, um Aufmerksamkeit zu schaffen und Geld für die Movember Foundation zu sammeln. Dafür bietet die „Movember”-Plattform selbst mehrere Möglichkeiten an. Für diese beiden hat sich die MUUUH! Group entschieden:

  • Die Männer: Lassen sich einen Schnurrbart wachsen: Mit dem Mustache wollen sie Aufmerksamkeit erzeugen und zum Spenden animieren.
  • Alle gemeinsam: Move für Movember: 60 km im Monat gehen oder laufen, für die 60 Männer, die stündlich auf der ganzen Welt durch Suizid sterben.
Shave off vorher

“Shave it off”

Damit alle Männer optimal vorbereitet und mit einem perfekt rasierten Gesicht starten konnten, wurde ein Shave-off in der Bar Centrale im Hageloft veranstaltet. Ein Barbier stand bereit, der allen Teilnehmern eine Rasur verpasst hat.

Shave off nachher

Eines der größten Opfer musste wohl Vollbart-Träger Jens Bösmann von MUUUH! Digital bringen. Warum hat er trotzdem mitgemacht? „Mit ein bisschen Abwechslung im Gesicht was Gutes tun. Das ist doch eine tolle Sache!”. Auch für andere Teilnehmer stand der gute Zweck im Vordergrund: „Ich engagiere mich außerhalb der Arbeit auch für soziale Projekte und habe mich dann entschieden beim MUUUH!vember mitzumachen”, sagt Nico Ackermann von MUUUH! Consulting. „Außerdem habe ich mir noch nie vier Wochen lang nicht den Schnurrbart rasiert und wollte wissen, wie ich damit aussehe”, ergänzt der Consultant.

Savas

Eins ist klar, so ein Schnurrbart fällt auf: „Ich wurde in ganz vielen Situationen – sowohl privat als auch beruflich – auf meinen Mo angesprochen. Damit hat der Bart sein Ziel zu 100 % erfüllt, in dem er Aufmerksamkeit erzeugt hat und mir die Möglichkeit gab, die Hintergründe zur Aktion zu erläutern”, so León. Und auch Savas’ Umfeld ließ der Schnäuzer nicht kalt: „Alle fanden es sehr lustig und ich habe oft Nachfragen bekommen, wie es zu dieser besonderen Bartfrisur kommt”, erklärt der Azubi von MUUUH! Digital.

León

Und wie fühlt man sich nun als Magnum-Lookalike? „Der Schnurrbart fühlte sich ungewohnt an und ich habe mir angewöhnt ans linke Ende des Schnurrbarts zu fassen”, so Savas. „Erst gut, dann kratzig und irgendwann fängt man an über Bartpflege nachzudenken”, ergänzt León.

Spaß am gemeinsamen Erfolg

Alle, die sich keinen Mustache stehen lassen wollten oder konnten, hatten die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Um das mit möglichst viel Teamgeist und Freude meistern zu können, hat MUUUH!-Personal Trainer Oliver Teepe sein Sportangebot jeden Montag um eine Laufrunde erweitert.

Alle Teilnehmenden konnten ihre Fortschritte auf der „Movember”-Plattform dokumentieren und auf Social Media um Spenden bitten. Das Team MUUUH! United konnte dank zahlreicher Spenden insgesamt 1330 Euro sammeln. Dafür hat sich die Typ-Veränderung doch mehr als gelohnt! Auch, wenn alle Teilnehmer eher nicht an ihrem Mo festhalten werden: „Der Schnubbi ist jetzt wieder ab und es war eine lustige Zeit. Wir haben gemeinsam etwas für den guten Zweck gemacht. Gerne wieder”, resümiert Nico.

Ideen für MUUUH! United?

Bei unserer nächsten Wohltätigkeits-Aktion soll es nicht nur um Männer gehen. Du hast Ideen, wie wir uns mit MUUUH! United für soziale Projekte oder die Umwelt einsetzen können? Melde dich gern.