Eine Frau steht vor rotem und schwarzen Neonlicht

CRM Strategie für die TRILUX Gruppe

Konzeption einer zukunftsweisenden und unternehmensweiten Lösung

Die TRILUX Gruppe ist ein global agierender Spezialist für maßgeschneiderte, energieeffiziente und zukunftsfähige Lichtlösungen. Der deutsche Marktführer bietet seinen Kunden kompetente, lösungsorientierte Beratung mit über 100 Jahren Erfahrung. Über 5.500 Mitarbeiter in 14 Gesellschaften in 9 Ländern arbeiten täglich gemeinsam an ihrem Ziel, Licht noch effizienter zu machen.

1. Situation

  • TRILUX wandelt sich vom Leuchtenproduzenten zum System-Beratungshaus für maßgeschneiderte Kunden- und Projektlösungen. Bisher eigenständig agierende Unternehmenseinheiten sollen in der Projekt- und Leadverfolgung international integriert zusammenarbeiten. Marketing- und Vertriebsprozesse sollen den neuen Marktgegebenheiten angepasst und verzahnt werden.
  • Ein neues CRM-System soll diesen Anforderungen Rechnung tragen.

2. Action

  • Unternehmensweite Definition einer CRM-Strategie und Design von einheitlichen CRM-Prozessen anhand der Customer Journey. Integration aller kundenrelevanten Abteilungen in den CRM-Aufbau durch zentrales Projektmanagement.
  • Analyse der maßgeblichen Treiber für den CRM-Erfolg via NPS und in inter-nationalen Workshops mit rollierenden Teams. System-Konzeption nach dem Mobile-First-Ansatz.

3. Result

  • CRM-(R)Evolution für die TRILUX Gruppe:
  • Ganzheitliches CRM-Konzept und zeitgemäßes Lastenheft mit User Storys aus konsolidierter Anwenderperspektive. CRM-Systemauswahl und Umsetzungsfahrplan für die agile System-Entwicklung durch den Implementierungspartner.