Einführung eines zentralen CRM beim BVMW
Wir haben die CRM-Einführung beim größten Unternehmens-Verbands Deutschlands begleitet. Der BVMW will die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland verbessern.
1. Situation
- Dezentrale Organisation von Mitglieder-, Marketing- und Veranstaltungs-Management
- 300 Verantwortliche mit unübersichtlicher Rechte- und Rollenstruktur
- Keine zentrale Datenbank
2. Action
- Bestandsaufnahme und Konzeption zentraler CRM-Prozesse
- Rundum-Begleitung der CRM-Implementierung vom Lastenheft über die Systemauswahl bis zur technischen Abnahme
- Steuerung des Change Managements und Schulung von 220 CRM-Anwendern
3. Result
- Zentrale Mitgliederverwaltung über singuläre Datenbank
- Teils automatisierte, zentrale Dokumentation der Mitgliedsaktivitäten
- Veranstaltungs-Management und Kampagnenplanung auf solidem Datenfundament