Conversational AI Breakfast: Folge 1 – Der Easy AI Phonebot der HSE

Conversational AI Breakfast? Was soll das sein?

In unserem neuen LinkedIn Live-Event Format diskutieren Ben und Robin mit ihren Gästen wegweisende Conversational AI Projekte und aktuelle Trends aus der Branche. Dabei betrachten die beiden immer die Dimensionen Business/Strategie, Conversational User Interface Design und Tech.

Preisgekrönter Bestellannahme-Bot EASY AI

In der Premiere war HSE Director Customer Service Uwe zu Gast, um mit Ben und Robin über ihr gemeinsames Projekt, den Phonebot „Easy AI“ zu sprechen. Dabei teilen sie spannende Insights: von der Vision zur preisgekrönten Umsetzung.

Das „Conversational AI Dream Team“, wie es Uwe so schön bezeichnet, bestehend aus HSE, der Conversational AI Plattform Parloa und MUUUH! Next, die als Integrator das Voice User Interface designt und implementiert haben, entwickelten den Bot, der heute schon zu den europaweit umsatzstärksten seiner Art gehört. Das hat auch die Jury des European Contact Centre & Customer Service Awards (ECCCSA) erkannt und den Phonebot 2022 in der Kategorie „Most Effective Deployment of Artificial Intelligence” ausgezeichnet. Zuvor wurde HSE bereits als European Customer Champion 2022 im Rahmen des CCW-Kongresses in Berlin für das Projekt ausgezeichnet.

Breakfast verpasst? Hier gibt's das ganze Video

Mit dem Phonebot Peakzeiten abfangen

HSE begeistert 1.8 Millionen aktive Kundinnen und Kunden, die das kuratierte Produktsortiment aus den Bereichen Fashion, Schmuck, Beauty, Wellness, Haushalt sowie Home & Living schätzen. Das Unternehmen erreicht über drei TV-Sender (HSE, HSE Extra und HSE Trend), online und auf Social Media rund 46 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Uwe erzählt: „Wir haben mit sehr hohen, aber auch sehr hoch volatilen Eingangsvolumina zu tun. Und das über all unsere Kontaktkanäle hinweg.“ Bei Eingängen von 15 Millionen Kundenkontakten pro Jahr, brauche es ein starkes Peak Management via Phonebot. Der EASY AI sollte außerdem zum angefragten Hauptprodukt der Kund:innen noch attraktive Zusatzangebote machen können.

Bereits zuvor war HSE technologisch mit einem Phonebot ausgestattet, der allerdings nicht mehr zukunftsfähig sei, so Uwe. Eine neue Customer Experience musste her, die das Wachstum unterstützt und Service-Mitarbeitende in Peakzeiten entlastet.

Und genau das kann Easy AI: Der Bot ist in der Lage, mehr als drei Millionen Anrufe pro Jahr vollautomatisch zu bearbeiten und das bei einer sagenhaften Conversion Rate von 70 Prozent. Darüber hinaus verfügt der Phonebot über eine äußerst erfolgreiche automatisierte Cross Selling-Funktionalität, die die Branche begeistert. „Die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Parloa und MUUUH! Next ist die Basis für den Erfolg unseres Phonebots, der mit seinen unzähligen Dialog-Varianten ein wichtiger Umsatztreiber von HSE ist – und richtungsweisend für die ganze Branche“, sagt Uwe. 

Wie geht es weiter?

Die erste Ausgabe des Conversational AI Breakfast war ein voller Erfolg, das Feedback ist durchweg positiv: „Es hat mega Spaß gemacht mit Uwe und Ben zum Auftakt des Conversational AI Breakfast Einblicke zur Easy AI geben zu können. Ich freue mich schon aufs nächste Frühstück”, so Robin. Und Ben bestätigt: „Das Breakfast war von vornherein als Serie gedacht aber Robin und ich wollten den Erfolg der ersten Folge abwarten, bis wir das verkünden. Jetzt wissen wir: Das Conversational AI Breakfast passt perfekt in die Zeit und gibt Einblicke in Themen, die die Branche dringend braucht.”

Und so geht es am 9. März in die zweite Runde. Dann werden Ben und Robin mit ihrem Gast Stefan Ostwald, dem CTO von Parloa, über ChatGPT im Conversational AI Kontext sprechen.

Conversational AI mit MUUUH! Next

Ihr denkt auch über einen Chat- oder Voicebot für euren Kundenservice nach? Sprecht uns an. Wir finden die perfekte Lösung für euer Unternehmen.

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

Mehr über Ben Ellermann
Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
Mehr MUUUH! Next