BERESA und MUUUH! stellen den Automotive Data Hub beim E-Marketing Day vor

Für die MUUUH! Group mit dabei war Dr. Christian Stallkamp von MUUUH! Consulting, der gemeinsam mit Dr. Johannes Spandau von der BERESA GmbH & Co. KG den preisgekrönten Automotive Data Hub vorgestellt hat. Die Idee dahinter: Alle Daten eines Autohauses werden in einem Data Hub zusammengefasst, um dadurch eine völlige Transparenz zu schaffen.

Data Hub kurz erklärt – bei der Digital Automotive Dealer Night

Christian Stallkamp von MUUUH! Consulting hält einen Vortrag

Data Hub als Grundstein der Digitalisierung

“Der Automobilhandel ist in einem strukturellen Wandel. Die Corona-Pandemie hat einmal mehr die Notwendigkeit der digitalen Transformation gezeigt und ist ein Beschleuniger für die Digitalisierung – auch in der Automotive Branche”, sagt Dr. Christian Stallkamp, Partner bei MUUUH! Consulting.  

Mit dem Automotive Data Hub, der 2020 den Digital Automotive Award gewann, ist es dem Mercedes-Benz Partner BERESA und der MUUUH! Group gelungen, den Grundstein für weitere Prozessdigitalisierungen zu legen. Mit dem Business-Intelligence-Konzept soll nicht nur der persönliche Kundenkontakt effizienter und wertschöpfender gelingen, sondern die Kundenorientierung an allen Touchpoints erhöht werden.

Notwendigkeit einheitlicher Daten erkannt, um relevant zu bleiben

“Der Automotive Data Hub war eins unserer zentralen Projekte im vergangenen Jahr und gleichzeitig Startschuss für viele weitere Projekte gemeinsam mit MUUUH!. Der Data Hub gibt uns in Verbindung mit dem 360° Kundencockpit die einmalige Chance, die Relevanz der BERESA zu stabilisieren, wenn nicht sogar auszubauen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unsere Ergebnisse beim E-Marketing-Day 2021 vorstellen konnten”, so Dr. Johannes Spandau (links im Bild), IT/BI-Leiter bei der BERESA Unternehmensgruppe. Neben einer Business-Intelligence-Plattform hat MUUUH! mit der hauseigenen Tech-Agentur MUUUH! Next eine E-Commerce-Plattform für BERESA umgesetzt.

 

Informative Beiträge aus der Automobilbranche

Der E-Marketing Day 2021 fand nicht wie geplant in Mainz statt, sondern wurde aufgrund der Pandemie aus dem Springer Verlagsstudio in München übertragen. AUTOHAUS-Chefredakteur, Ralph Meunzel (rechts im Bild), führte dabei durch viele spannende Beiträge aus Praxis, Wissenschaft und der Dienstleistungsbranche. Unter anderem mit dabei waren die Kochgruppe Automobile AG, die Robert Kunzmann GmbH, die iAUTO AG, MessengerPeople, AUTOHAUS next, die Buzzbird GmbH, die InstaMotion Retail GmbH, IfA, die SNOOK Gruppe und das Autozentrum Rieß.

Ansprechpartner

Dr. Christian Stallkamp

Partner
Der Kundenmanagementexperte Dr. Christian Stallkamp ist bereits seit dem Jahr 2010 im Unternehmen und hat zuletzt in der Funktion eines...

Telefon: +491703736869
E-Mail: christian.stallkamp@muuuh.de

Mehr über Dr. Christian Stallkamp
Portrait von Christian Stallkamp
Wir beraten unsere Kunden umfassend zu allen Facetten des Kundenmanagements.
Mehr MUUUH! Consulting