Eine Skyline mit Straße im Dunkeln

Mit Customer Journey Mapping zu mehr Kundenloyalität

Aktive Steuerung von Kundenerfahrung und Erhöhung von Verkaufsabschlüssen

Mit Customer Journey Mapping zu mehr Kundenloyalität: Das konnte auch ein internationaler Erzeuger von erneuerbarer Energie erleben. Durch eine aktive Steuerung von Kundenerfahrungen wurden die Sales erhöht. 

1. Situation

  • Die Erzeugung erneuerbarer Energie ist der am schnellsten wachsende Bereich der Branche, getrieben durch Technologie, Regulationen und Kundenwünschen
  • Zur Generierung und Sicherstellung von Wettbewerbsvorteilen, hat der Energiedienstleister entschieden, einen strategischen Wandel hin zur Kundenzentrierung vorzunehmen
  • Anhand von einem ganzheitlichen Verständnis jeglicher Interaktion mit dem Kunden sollen Verkaufsabschlüsse und Kundenloyalität gesteigert werden

2. Action

  • Durchführung von interaktiven Customer Journey Mapping Workshops zur Einführung der Methodik sowie nachhaltigen Befähigung der Mitarbeiter für die kontinuierliche Anwendung
  • Entwicklung beispielhafter Personas und Sammlung von Phasen und Touchpoints der Customer Journey
  • Identifizierung von kritischen Touchpoints und Entwicklung von Optimierungsansätzen mittels des Design Thinking Ansatzes

3. Result

  • Visualisierte Customer Journey für die vorab definierte Kundengruppe
  • Definition von 5 Personas, repräsentativ für die definierte Kundengruppe
  • Befähigte Mitarbeiter zur internen Skalierung von Customer Journey Mapping im Unternehmen
  • Identifizierte Ansätze (Ideen inkl. Lösungen) für die Optimierung des Key Account Managements
  • Anforderungsdefinition für die Messung und das Management von Kundenfeedback