Die Erde bei Nacht aus dem Weltall

Konzept für weltweite Callcenter-Struktur

Business Case für die Einführung einer weltweiten Callcenter-Struktur

Ein deutscher Hersteller von Automobilen im Premiumsegment benötigte für seinen Vorstand eine Entscheidungsvorlage mit Kostenkalkulation und konkreter Roadmap. Wir konnten diese liefern. 

1. Situation

  • Einführung von mobilen Online-Diensten (connected car) lässt weltweit steigendes Kommunikationsaufkommen erwarten
  • Bestehende Callcenter-Strukturen erfüllen die neuen Anforderungen nicht ausreichend

2. Action

  • Definition von Mindestanforderungen an die neue CC-Struktur
  • Entwicklung von Customer Journeys
  • Prognose des neuen Kontaktvolumens anhand der Customer Journeys
  • Analyse und Bewertung möglicher neuer CC-Strukturen durch mehrstufiges Multiscoring

3. Result

  • Entscheidungsvorlage für Vorstand inklusive Empfehlungen für optimale weltweite Callcenter-Struktur
  • Einführung von Tools zur Prognose von Marktszenarien