Effizienter, digitaler, agiler: Kundenservice für Energieversorger

Unser Team begleitet Lieferanten und Netzbetreiber dabei, Prozesse, Systeme und Kundeninteraktionen zukunftssicher auszurichten – für mehr Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit.

Energiebranche im Wandel – Kundenzentrierung entscheidet

Der Energiemarkt steht unter massivem Veränderungsdruck. Wer jetzt die richtigen Entscheidungen trifft, kann den Herausforderungen im Kundenservice erfolgreich begegnen.

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Steigender Wettbewerbsdruck durch neue Anbieter und Markttransparenz

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Herausforderungen bei der Integration erneuerbarer Energien

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Komplexe System- und Datenlandschaften

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Steigende Kundenerwartungen an Service und Erlebnis

Unser Leistungsportfolio für Energieversorger

Als holistischer Partner unterstützt MUUUH! Energieversorger dabei, alle Facetten der Kundenschnittstelle strategisch und operativ weiterzuentwickeln. Wir betrachten die gesamte Customer Journey – kanalübergreifend, datenbasiert und konsequent kundenorientiert.

CRM & Vertrieb

  • Unterstützung bei der Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung von CRM-Systemen. 
  • Optimierung des Kampagnenmanagements, Entwicklung von Kontaktstrategien, Implementierung von Marketing-Automation. 
  • Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Vertriebssteuerung und –prozessoptimierung. 
  • Durchführung von Primärerhebungen und Nutzung von internen wie externen Daten, um Produkte und Service-Angebote weiterzuentwickeln. 

Customer Service

  • Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von Service-Systemen. 
  • Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung des Kundenservice zur Senkung des Cost-to-Serve. 
  • Implementierung von Conversational AI Lösungen, Voice- und Chatbots. 
  • Implementierung von LLM, GPT-Lösungen zur Interaktion mit Wissenselementen in natürlicher Sprache. 

Customer Experience

  • Voice-of-the-Customer und Customer Feedbacksysteme (bspw. NPS) entwickeln, implementieren und betreiben. 
  • Qualitätsmanagement Messkonzepte entwickeln und operativ betreiben: Voice-Files, Schrift, etc. 
  • Entwicklung und Durchführung von Trainings für Vertrieb und Service. 

Customer Data

  • Implementierung und Weiterentwicklung von Business Intelligence Systemen. 
  • Einbindung externer Daten für die Bestands- und Marktanalyse. 
  • Entwicklung von KI-basierten Modellen für die Optimierung der Kundenkommunikation. 
  • Entwicklung von RPA-Programmen zur Automatisierung von bisher manuellen Prozessen. 

Unsere Erfahrung verdanken wir starken Kunden.

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MUUUH! entwickelt kundenzentrierte Energieversorger

In den vergangenen Jahren haben wir gleichermaßen für die großen Energiekonzerne und regionalen Stadtwerke zahlreiche Projekte umgesetzt und unsere Lösungen sowohl bei Lieferanten als auch Netzbetreibern implementiert und betrieben. Neben unserer spezifischen Erfahrung mit den komplexen energiewirtschaftlichen Prozessen bringen wir Expertise, Trends und Entwicklungen aus anderen Branchen in unsere EVU-Projekte ein und adaptieren diese auf das jeweilige Unternehmen.

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16 Beratungen für EVU-Unternehmen in den letzten zwei Jahren

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13 Berater:innen mit umfangreicher EVU-Erfahrung

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14 EVU-Projekte pro Jahr

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MUUUH! unterstützt Energieversorger mit gezielter Beratung in den Bereichen CRM & Vertrieb, Customer Service, Customer Data und Customer Experience – für zukunftssichere Strategien, starke Kundenbindung und nachhaltiges Wachstum. Lassen Sie uns jetzt durchstarten!