Alexander Schmidt vo MUUUH! Dialogue

Schau uns über die Schulter!

Was macht eigentlich ein technischer Kundenberater bei MUUUH! Dialogue? Alexander gibt einen Einblick.

Alexander Schmidt ist seit September 2021 als Kundenberater bei MUUUH! Dialogue für unterschiedlichste Projekte zuständig. Was er genau macht und wie sich das Ganze mit seinem Faible für Technik verbinden lässt, verrät er im Interview.

MUUUH! ist für dich ja eine Art Reunion? Warum?

Ich habe mit vielen aktuellen Kolleginnen und Kollegen schon vorher zusammengearbeitet. Und Mitte 2021 kam es dann zum Austausch mit Petra Wübbolt. Und dann ging alles irgendwie ganz schnell!

Was war denn das überzeugende Argument, zu MUUUH! zu wechseln?

Zum einen natürlich die Leute, die ich schon kannte und schätzen gelernt habe. Zum anderen habe ich direkt diesen positiven Spirit gespürt, der bei MUUUH! herrscht.

Mitarbeiter Alexander Schmidt von MUUUH! Dialogue arbeitet am Schreibtisch und trägt dabei ein Headset

Was hast du vorher gemacht?

Ich war vor MUUUH! schon als Kundenberater bei unterschiedlichen Firmen tätig. Mein Fokus dabei war eigentlich immer der technische Kundensupport. Und angefangen hat alles mit einer kaufmännischen Ausbildung im Bereich Büromanagement.

Was kann man sich unter technischem Kundensupport genau vorstellen?

Wir kümmern uns hier im Prinzip um alle Anfragen, die für unsere Kunden im technischen Bereich reinkommen – also beispielsweise Anrufe bei technischen Problemen oder bei Reparaturanfragen. Und in dem Bereich bin ich unter anderem für einen großen Hersteller von mobilen Kommunikationsgeräten und Smart-Home-Geräten zuständig. Das heißt, ich kümmere mich dann um unterschiedlichste Anfragen – von Problemen mit Festnetz-Hardware bis hin zu Hilfestellung beim Einrichten von Smart-Home-Produkten. Mein oder unser Job ist es, immer die richtige Lösung parat zu haben.

Klingt nicht ganz ohne. Wie wird man denn Experte für die entsprechenden Produkte?

Gut ist natürlich, wenn man ein gewisses Grundverständnis für die Produktkategorie mitbringt. Aber das Wichtigste sind die Schulungen, die zum Start eines Projekts durchgeführt werden. Da erfährt man dann alles Wichtige und wird für die unterschiedlichsten Anfragen geschult. Für unseren Kunden aus der Telekommunikationsbranche war ich dazu beispielsweise ein paar Tage beim Kunden vor Ort. Das war sehr interessant und hat mir einen hervorragenden Einblick in die ganze Kundenwelt gegeben.

Und damit bist du gut gerüstet?

Ja, auf jeden Fall! Im Laufe der Zeit wird man zum echten Experten. Mittlerweile habe ich dann sogar den Pro-Support für Geschäftskunden übernommen und schule selbst Mitarbeiter von anderen Dienstleistern.

Klingt sehr abwechslungsreich!

In der Tat. Die Tage sind wirklich sehr unterschiedlich. Weil die Anfragen auch sehr verschieden sind. Das gibt dem Ganzen auch seinen Reiz. Es macht einfach Spaß, immer wieder Probleme lösen zu können und Kunden damit zu helfen. Auch, weil wir uns viel im Team zu eingehenden Anfragen bzw. Tickets austauschen und absprechen. Da gemeinsam den besten Weg oder die beste Lösung zu finden, macht einfach Spaß!

Und was schätzt du besonders an deinem Job?

Tatsächlich der Kontakt mit den verschiedenen Kundentypen. Sich da immer wieder auf das Gegenüber einzustellen und auch bei kniffeligen Themen die passende Lösung zu finden, macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß. Und wenn das dann belohnt wird mit einem Satz wie „Herr Schmidt, sie haben mir super geholfen.“, dann weiß man, wofür man das Ganze macht.

Mitarbeiter Alexander Schmidt von MUUUH! Dialogue lacht zusammen mit einem Arbeitskollegen in den Büros von MUUUH! Dialogue und hält dabei ein Heißgetränk in der Hand

Und: MUUUH! und du? Wie passt das zusammen?

Das passt ausgezeichnet, denn das Arbeiten hier ist schon wirklich besonders. Der Zusammenhalt im Team, der Umgang auch von und mit Vorgesetzten, das Sportangebot, die Feierabendrunden in der Bar, … Das habe ich so noch nirgendwo anders kennengelernt. Und deshalb sage ich auch mittlerweile öfter mal: Ihr kriegt mich nur schreiend und tretend aus dem Laden!

Dann hoffen wir mal, dass du uns noch lange erhalten bleibst. Vielen Dank für das Gespräch!