Vanessa Holler von MUUUH! Dialogue

Schau uns über die Schulter!

Was macht man eigentlich als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst bei MUUUH! Dialogue? Vanessa gibt einen Einblick.

Vanessa Holler ist seit Dezember 2021 als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst bei MUUUH! Dialogue im Einsatz. Im Kurzinterview berichtet sie, was sie an ihrem Job besonders schätzt und wie sie ihre Stärken einbringen kann.

Olá Vanessa! Du bist seit 2021 an Bord! Warum hast du dich seiner Zeit für MUUUH! entschieden?

In erster Linie war’s die frische Denkweise. Sowohl in Bezug auf was MUUUH! den Kunden bietet, aber auch in Bezug auf die Einstellung zu Mitarbeitenden.

Was meinst du mit der „Einstellung zu Mitarbeitenden“?

Dass MUUUH! die Wünsche und Bedürfnisse von Mitarbeitenden ernst nimmt und entsprechend mit der Zeit geht. Zum Beispiel kann ich meine Arbeitszeit recht flexibel einteilen und auch viel im Homeoffice arbeiten, wenn ich es möchte. Und sollte es mich wieder nach Brasilien ziehen, wird auch dafür eine passende Lösung gefunden. Und diese Offenheit und Flexibilität ist schon etwas ganz Besonderes. Das habe ich vorher so noch nie kennengelernt.

Mitarbeiterin Vanessa Holler von MUUUH! Dialog arbeitet am Schreibtisch

Worum geht’s bei dir genau als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst?

Im Kern geht es darum, Dienstleister und Kunden zusammenzubringen. Dazu nehmen wir im Auftrag unserer Kunden Kontakt mit potenziellen Interessenten auf. Ein Bespiel: Im Auftrag eines Transportunternehmens rufen wir Firmen an und fragen, ob Bedarf für Direktfahrten besteht. Im ersten Step per Telefon, im zweiten dann per Teams mit mehr Details. Und im weiteren Verlauf unterstützen wir bei Bedarf sogar bei Buchungen und Abwicklung der Beauftragung. Wir beschaffen quasi Leads und übernehmen weitere Servicedienstleistungen.

Und wie sieht der Alltag ganz konkret aus?

Erst mal starte ich natürlich mit einem kleinen Plausch unter Kollegen. Weiter geht es mit der Einsicht, welche Projekte heute anstehen. Hier terminiere ich u. a., überwache durchgeführte Termine, kümmere mich um Administratives und halte Rücksprache mit unseren Kunden. Insgesamt ist mein Alltag sehr abwechslungsreich, was ich sehr schätze. Kein Tag ist wie der andere.

Welche Stärken bringst du besonders ein in deinem Job?

Mir wird großes Geschick bei Organisation und Struktur nachgesagt. Ich glaube, in Kombination mit meiner offenen, kommunikativen Art ist das eine sehr gute Voraussetzung für den Job.

Wie würdest du das Miteinander bei euch beschreiben?

Bei aller Professionalität weht hier ein enorm freundschaftlicher Wind. Sowohl innerhalb des Teams als auch zwischen uns und den Teamleitern. Ich fühle mich wahnsinnig wohl hier. Die Führungskräfte sind sehr nahbar und haben stets ein offenes Ohr für uns und unsere Wünsche. Man genießt ein hohes Maß an Vertrauen, und das wissen alle im Team sehr zu schätzen. Und das schweißt zusammen. Außerdem schätze ich den offenen Umgang und den Austausch hier sehr. Es gibt regelmäßige Feedbackgespräche mit ehrlicher und konstruktiver Kritik. So kann man seine Stärken noch besser identifizieren und ausbauen sowie Verbesserungspotenziale erkennen. Das ist für die eigene Entwicklung extrem hilfreich.

Mitarbeiterin Vanessa Holler von MUUUH! Dialogue erkärt einem Kollegen etwas vor einem Flipchart

Würdest du MUUUH! als Arbeitgeber weiterempfehlen?

Absolut! Bei MUUUH! ist alles irgendwie anders und besser. Über Wasser, Obst & Co. brauchen wir gar nicht zu sprechen. Mit der Turnhalle, dem Gym, regelmäßigen Events, dem einzigartigen Spirit und den Entwicklungsperspektiven ist MUUUH! für mich absolut empfehlenswert! Quasi eine Eins mit Sternchen.

Schön zu hören! Vielen Dank!