
Hey Leoni, wie war dein Start in den Tag?
Gut! Im Loft wird man direkt mit einem Lächeln begrüßt – das gibt einem gleich ein gutes Gefühl.
Klingt nach einem schönen Morgen. Was erwartet dich dann beruflich?
Ich begleite Projekte mit Fokus auf Prozessoptimierung, IT-Anforderungsmanagement und die Implementierung von Servicesystemen. Ziel ist es dabei immer, Prozesse zu verschlanken, zu automatisieren und Systeme sowie Abläufe kunden- und benutzerfreundlicher zu gestalten. Dafür steigen wir tief in die bestehenden Prozesse des/der Kund:in ein. Aktuell begleite ich ein Projekt im Bereich Energieversorgung, bei dem wir übergreifende Abläufe analysieren und konkret identifizieren, an welchen Schnittstellen es hakt. Bei der Auswahl und Bewertung neuer Servicesysteme greifen wir auf verschiedene praxiserprobte Methoden zurück, die individuell auf die Bedürfnisse des/der Kund:in angepasst sind.
Du musst also tief in die Welt der Kund:innen eintauchen, oder?
Absolut. Zum Projektstart investieren wir viel Zeit darin, das Unternehmen und die Menschen dahinter zu verstehen. Dafür sprechen wir direkt mit dem/der Kund:in, holen Infos ein oder tauschen uns mit Kolleg:innen aus, die schon länger mit dem/der Kund:in zusammenarbeiten. Oft sind wir auch vor Ort – vor allem bei Kick-offs oder Projektabschlüssen. Dieses intensive Reinarbeiten macht es uns überhaupt erst möglich, passende Lösungen zu entwickeln.