Patricio Zaun von MUUUH! Dialogue

Schau uns über die Schulter!

Was macht eigentlich ein Teamleader und Trainer bei MUUUH! Dialogue? Patricio gibt einen Einblick.

Patricio arbeitet als Teamleiter und interner Trainer bei MUUUH! Dialogue. Was seinen Job ausmacht und warum MUUUH! für ihn der perfekte Arbeitgeber ist, verrät er im Interview.

Patricio, du bist seit Juli 2021 bei MUUUH!. Was hast du zuvor gemacht?

Ich habe nach der Schulzeit eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und bin bereits seit über 20 Jahren in verschiedensten Themen im Verkauf, Service und in der Beratung unterwegs. Bei der buw-Unternehmensgruppe habe ich noch den Verkauf zu Convergys und Concentrix als Teamleiter begleitet – und das fast 13 Jahre. Anschließend war ich noch als Sales und Communication Trainer im Abo-Management tätig und bin danach bei MUUUH! Dialogue als Teamleader und Trainer gestrandet.

Wie sieht dein Arbeitsalltag in dieser Rolle aus?

Absolut vielseitig! Von täglichen Routinen, Trainings und Coachings ist alles dabei, teils im Office vor Ort und natürlich auch viel virtuell. Ergänzend führe ich die Bewerbergespräche und schule nach erfolgreicher Einstellung die neuen Kolleginnen und Kollegen. Der Austausch mit den Auftraggebern spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in meinem Job. Das kann mal eine Besprechung sein, wie ein neues Projekt „eingekippt“ werden soll, mal ein strategisches Gespräch zum noch effizienteren Arbeiten.

Gehört als Trainer noch mehr dazu?

Aktuell bin ich in allen Themen involviert, bei einer sehr jungen und stark wachsenden Unit gehört das aber auch dazu. Ich überlege, wie man am erfolgreichsten Themen von Auftraggebern angeht, schreibe Gesprächsleitfäden, E-Mail-Templates, analysiere mögliche Marktbegleiter und versorge das Team mit allen relevanten Informationen, welche für eine erfolgreiche Telefonie nötig sind. Viele Ideen kommen natürlich auch aus dem Team, in dem Fall fungiere ich als Multiplikator.

Klingt nach sehr viel Abwechslung …

Die Abwechslung und die ständigen Herausforderungen sind schon bemerkenswert. Hier kann man jedenfalls seine Allround-Qualitäten ausspielen, weiter fördern oder erlernen. Man hat bei den vielen Vertriebsthemen das Gefühl, täglich an einer Challenge teilzunehmen und ich liebe es, eben solche anzunehmen. Ich bin schon ein Wettkampftyp und gewinne am liebsten!

Das klappt am besten im Team, oder?

Auf jeden Fall! Was auch für Interessierte wichtig ist: Ob es ein Gespräch oder eine lustige Situation mit Kollegen ist – bei uns wird auch der Humor großgeschrieben.

Warum ist MUUUH! Dialogue also nicht nur für dich der richtige Arbeitgeber?

Das ganze Leben besteht aus „Verkaufen und Kommunikation“. Sprich: Wie verkaufe ich mich selbst bestmöglich als Person nach außen? Wenn jemanden so eine Persönlichkeitsentwicklung interessiert oder man selbst schon in dieser Struktur denkt, ist man bestens bei uns aufgehoben. Zudem ist die MUUUH! Group ein echt außergewöhnlicher Arbeitgeber!

Wir danken dir, Patricio!