Conversational AI Breakfast: Folge 2 – ChatGPT & Conversational AI

Tech Hype ChatGPT

Selten hat ein Tech Hype so viel Aufmerksamkeit bekommen wie ChatGPT und Large Language Models. Robin und Ben diskutieren die Bedeutung der Technologie für Conversational AI und den bisher vorherrschenden "Industriestandard" in der Dialogautomatisierung (Speech-to-Text, Natural Language Understanding, regelbasiertes Dialogmanagement und Text-to-Speech) mit Stefan Ostwald. Er ist Co-Founder und Managing Director bei der Conversational AI Plattform Parloa und verantwortlich für die Bereiche Produkt und Technologie. Parloa als Conversational AI Plattform ermöglicht es Unternehmen, mit Hilfe von KI Kundengespräche auf allen relevanten Servicekanälen zu führen.

Breakfast verpasst? Hier gibt's das ganze Video

„Das ist der iPhone-Moment“

ChatGPT ist allgegenwärtig. Aber: Ist der Hype gerechtfertigt? „Total gerechtfertigt“, findet Robin. Das Thema tauche in sämtlichen Bereichen auf. Von ‚Wann ist ein Job obsolet?‘ bis ‚Lass uns ein Projekt mit GPT machen‘, sei alles dabei. „Eine sehr spannende Phase.“ Stefan bezeichnet ChatGPT als Wendepunkt. Die Technologie sei so gut, dass die Leute statt ihrer Kollegen, lieber den Bot fragen: „Ein unglaublich krasser Meilenstein. In ein paar Jahren werden wir zurückschauen und sagen ‚Wow, das ist jetzt hier der iPhone-Moment‘.

ChatGPT in Conversational AI Projekten

Für die Arbeit in Conversational AI Projekten bietet ChatGPT großes Potenzial. Den bisherigen "Industriestandard" in der Dialogautomatisierung (Speech-to-Text, Natural Language Understanding, regelbasiertes Dialogmanagement und Text-to-Speech) gelte es mit ChatGPT und der Technologie, die dahintersteckt (Large Language Model (LLM)), zu verknüpfen, so Ben.

Die neue Technologie ermögliche ein viel größeres Spektrum an Automatisierungen, so Stefan. „Eine Riesenchance und eine Qualität, die mich wirklich überrascht hat. Und das hört hier nicht auf, das ist der Anfang.“

Als größte Herausforderung sehen die drei Gesprächspartner das Thema Datenschutz und die Kontrollierbarkeit dessen. „Wie können wir ChatGPT anvertrauen mit unseren Kunden zu sprechen?“, fragt Ben.

Stefan sieht das als eine der wichtigsten Aufgaben aller an Conversational AI Projekten Beteiligten: die LLM optimal in den bisherigen „Industriestandard“ zu integrieren und ihn darum zu ergänzen. „Wir können das mit einem Agenten im Kundenservice vergleichen. Auch hier können wir nicht verhindern, dass der etwas Falsches sagt. Auch hier müssen wir zum einen Vertrauen haben und zum anderen regelmäßige Qualitätskontrollen durchführen.“ 

Conversational AI Breakfast? Was soll das sein?

In unserem neuen LinkedIn Live-Event Format diskutieren Ben und Robin mit ihren Gästen wegweisende Conversational AI Projekte und aktuelle Trends aus der Branche. Dabei betrachten die beiden immer die Dimensionen Business/Strategie, Conversational User Interface Design und Tech. Der nächste Talk findet am 23. März 2023 statt. Folgt uns auf LinkedIn, um keine Folge zu verpassen.

Conversational AI mit MUUUH! Next

Ihr denkt auch über einen Chat- oder Voicebot für euren Kundenservice nach? Ihr möchtet ChatGPT oder ein anderes Large Language Model in Eurem Unternehmen einsetzen und sucht Unterstützung? Sprecht uns an. Wir finden die perfekte Lösung für euer Unternehmen.

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

Mehr über Ben Ellermann
Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
Mehr MUUUH! Next