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CRM-Studie

Der Kompass für erfolgreiches Kundenmanagement geht in die nächste Runde! Jetzt teilnehmen und die Ergebnisse der Studie klar aufbereitet und kostenfrei erhalten.

Bereits zum vierten Mal rufen wir gemeinsam mit unseren Partnern zur richtungsweisenden CRM-Studie auf. Unser Ziel: Durch einen ganzheitlichen Ansatz herauszufinden, was das CRM heute können und in der Zukunft leisten muss. Die Ergebnisse werden zum Wegweiser für alle, die sich mit Kundenmanagement auseinandersetzen: von der Optimierung bestehender Prozesse bis zur Implementierung kompletter Kundenmanagement-Strategien.  

Kernfragen der Studie: 

Der Fokus von CRM liegt stärker als je zuvor auf der Strategie, den daraus abgeleiteten Prozessen und dem Faktor Mensch. Im Mittelpunkt der neuen Studie stehen daher Fragen wie …

  • was muss CRM heute und in Zukunft können? 
  • wie finde ich die optimale CRM-Strategie für mein Unternehmen? 
  • was sind die Erfolgsfaktoren aus Sicht der CRM-Nutzer?
  • warum ist CRM mehr als nur Software? 
  • welche Themen werden aktuell umgesetzt und wo wird künftig investiert?
  • ist mein CRM noch zeitgemäß? 

Deshalb lohnt sich die Teilnahme:

Alle Teilnehmer erhalten die wertvollen Ergebnisse in einer vollständigen Auswertung klar verständlich aufbereitet und kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit diesen Insights können Sie den Status Quo Ihres CRM überprüfen, dieses zukunftssicher optimieren oder die Studie als Gestaltungsgrundlage für Ihr Kundenmanagement nutzen. 

Die Befragung dauert ca. 20 Minuten, startet Mitte August und kann voraussichtlich bis zum 30. September abgeschlossen werden. 

Weshalb Software allein nicht reicht

Was muss ein CRM heute können – und vor allem, was morgen? Die vergangenen Studien zeigten deutlich, dass eine Software allein nicht ausreicht. Vielmehr geht es um ein ganzheitliches Kundenmanagement im Rahmen einer Customer Journey. Wie diese aussehen kann, das wird unsere neue CRM-Studie zeigen. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass die Ergebnisse nah an Ihrem Unternehmen und damit optimal übertragbar sind.

Einblicke in die Ergebnisse der CRM-Studie 2018:

40%

verfügen über eine vollständige Kontakthistorie im CRM.

5%

nutzen CRM in Verbindung mit künstlicher Intelligenz.

25%

erfassen das Feedback ihrer Kunden im CRM.

10%

können die Customer Journey ihrer Kunden im CRM vollständig abbilden.

Infografik zu den NPS Ergebnissen in der CRM-Studie 2018

NPS: - 9

Usability, Anpassungsfähigkeit und Aktualität lassen zu wünschen übrig.

Mit einem NPS® von -9 ist der Wert zwar deutlich besser als 2016 – die Zahl der Kritiker, also der Personen, die ihr CRM-System äußerst unwahrscheinlich weiterempfehlen würden, übersteigt mit 37% jedoch weiterhin die Zahl der Promotoren.

Partner der CRM-Studie 2020

Seit 2014 führt die Kundenmanagementberatung MUUUH! Consulting die CRM-Studie durch. Auch für die aktuelle Studie konnten wir starke Partner gewinnen:

MaibornWolff

MaibornWolff steht seit 1989 für umsetzungsorientierte IT-Beratung und exzellentes Software-Engineering. Die Tätigkeitsfelder unserer inzwischen mehr als 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassen heute IT-Beratung, Frühe Phasen, Software Design & Development, System-Integration, Test-Management und Salesforce-Consulting.

www.maibornwolff.de

itdesign

Gegründet 1999, ist die itdesign GmbH anerkannter Partner von Konzernen und mittelständischen Unternehmen für die Umsetzung von projekt- und kundenorientierten IT-Lösungen. Mit den Geschäftsbereichen CRM, Agile und Project Portfolio Management (PPM) sowie der cloudbasierten Lösung Meisterplan für die Ressourcenplanung unterstützt itdesign Unternehmen wie T-Systems, Nordex oder Walter Knoll. 

www.itdesign.de

SIEVERS GROUP

Die SIEVERS-GROUP bietet seit 30 Jahren Unternehmen und Konzernen ganzheitliche IT-Architekturen zur strategischen Unternehmensführung. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten. Jährlich erarbeiten die IT-Berater und -Systemingenieure für über 1000 Kunden exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen. 

www.sievers-group.com

Uni Osnabrück 

Die 1974 gegründete Universität Osnabrück ist eine lebendige Hochschule im Nordwesten Deutschlands. Ein Merkmal der Universität Osnabrück ist die Verknüpfung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen in Forschung und Lehre. Wir danken dem Lehrstuhl Marketing von Prof. Dr. Bernhard Baumgartner für die Untersützung bei der Umsetzung der aktuellen CRM-Studie. 

www.uni-osnabrueck.de

Jetzt mitmachen!

Mit Ihrer ca. 20-minütigen Teilnahme werden Sie Teil einer deutschlandweiten Studie. Die wertvollen Ergebnisse erhalten Sie in einer vollständigen Auswertung verständlich aufbereitet und kostenlos zur Verfügung gestellt.

ZUR UMFRAGE

Ansprechpartner

Jura Schoeder

Senior Manager
2015 wechselte Jura Schoeder nach zehn Jahren Customer Experience Management bei eBay in Berlin zur MUUUH! Consulting GmbH. Best-in-Class Kundenservice...
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