Eine dunkle Straße mit Abbiegepfeil zum Sonnenuntergang

Kostenreduktion durch Reorganisation

Zentralisierung von Service und Abrechnung

Wie haben die Serviceeinheit eines kommunalen Energieversorgers für Strom, Gas und Wasser zentralisiert und dadurch optimiert. 

1. Situation

  • Bereiche Abrechnung und Kundenservice sind in zwei Organisationseinheiten getrennt
  • Durch Zentralisierung sollen Kosten gesenkt werden

2. Action

  • Bestandsaufnahme in den Bereichen Organisation, Prozesse, Technologie und Mensch
  • Definition der strategischen Ausrichtung der neuen Einheit
  • Zusammenführung und Optimierung der erforderlichen Prozesse
  • Design Aufbau- und Ablauforganisation sowie Anpassungen in IT/TK und Personal

3. Result

  • Steigerung der Servicequalität bei gleichzeitiger Kostenreduktion
  • Im Serviceranking der unabhängigen IMUG-Studie von Top-20 in die Top-10 aufgestiegen
Ansprechpartner

Dr. Christian Stallkamp

Partner
Der Kundenmanagementexperte Dr. Christian Stallkamp ist bereits seit dem Jahr 2010 im Unternehmen und hat zuletzt in der Funktion eines...
Mehr über Dr. Christian Stallkamp
Portrait von Christian Stallkamp
Wir beraten unsere Kunden umfassend zu allen Facetten des Kundenmanagements.
Mehr MUUUH! Consulting