Bestandsaufnahme aller Prozesse im Callcenter
Für einen deutschen Automobilhersteller im Premiumsegment visualisierten wir sämtliche Kundenserviceprozesse und erstellten damit Unterlagen für anstehende Ausschreibungen.
1. Situation
- Es fehlt eine ausschreibungstaugliche Bestandsaufnahme aller Callcenterprozesse
- Um Optimierungspotenzial aufzudecken, sollen sämtliche Kundenserviceprozesse beschrieben werden
2. Action
- Experteninterviews beim Hersteller und dem aktuellen Dienstleister
- Erfassung sämtlicher Prozesse auf Arbeitsanweisungsebene inklusive der Prozessdurchlaufzeiten
- Implementierung einer Optimierungstaskforce zur Verbesserung der Organisationsstruktur des externen Dienstleisters
3. Result
- Erstellung von Prozesshandbüchern und Ausschreibungsunterlagen
- Erstellung eines Personalkonzepts für den Dienstleister
- Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen mit der Taskforce (Verbesserung der Qualität und Reduktion der Bearbeitungszeit)
Ansprechpartner
Dr. Christian Heuer
Senior Manager
Im Anschluss an seine Promotion wechselte der aus dem Münsterland stammende Diplom-Volkswirt im Jahr 2016 als Berater zu MUUUH! Consulting...
Telefon: +491703736857
E-Mail: christian.heuer@muuuh.de