Strichzeichnung: Im Vordergrund ein Mann, der durch sein Handy scrollt; Im Hintergrund, eine Frau, die Notizen macht

Usability-Testing bei MUUUH! Next

Ob ein Produkt gefällt und gern genutzt oder gekauft wird, hängt damit zusammen, wie Benutzer:innen das Produkt erleben. In diesem Kontext spielen Usability-Tests eine zentrale Rolle. Sie bieten die Möglichkeit, die Interaktion zwischen Benutzer:innen und digitalen Produkten zu verstehen, zu optimieren und somit den Weg für eine positive User Experience zu ebnen.

Definition: Was ist ein Usability-Test?

Usability-Tests sind Evaluationsmethoden, die darauf abzielen, die Benutzerfreundlichkeit eines digitalen Produkts zu prüfen. Während dieser Tests führen repräsentative Benutzer:innen vordefinierte Aufgaben aus während ihre Interaktionen genau beobachtet und analysiert werden. Das Ziel ist es, herauszufinden, wie intuitiv Anwender:innen mit dem Produkt interagieren können und wobei es Schwierigkeiten gibt.

Usability-Tests sind entscheidend für eine erfolgreiche Produktentwicklung

Location user 1

Benutzerzentrierter Ansatz

Usability-Tests dienen als entscheidende "Probe aufs Exempel", um sicherzustellen, dass eine Lösung tatsächlich die Bedürfnisse der User adressiert. Dazu beobachten wir Benutzer:innen dabei, wie sie mit dem Produkt interagieren: Denn Kennzahlen und theoretische Überlegungen allein genügen nicht – wir müssen prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Shield check 1

Fehlerfrüherkennung

Die frühzeitige Durchführung von Usability-Tests ermöglicht die Identifikation potenzieller Probleme, noch bevor das Produkt aufwendig technisch entwickelt oder auf dem Markt eingeführt wird. Das spart langfristige Kosten ein, da weniger Ressourcen für Fehlerbehebung und Anpassung benötigt werden.

Smiley shine big eyes 1

Optimierung der User Experience

Durch Usability-Tests können Schwachstellen erkannt und behoben werden, aber auch Stärken identifiziert und betont werden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der User Experience im Laufe der Produktentwicklung.

Was wird für einen Usability-Test benötigt?

Teilnehmer:innen

Repräsentative Benutzer:innen, die die potenzielle Zielgruppe des Produkts widerspiegeln.

Test-Szenarien

Klare Aufgaben innerhalb realistischer Szenarien, die die Teilnehmenden während des Tests durchführen sollen.

Moderator:in

Eine Person, die den Test leitet, Fragen stellt, Notizen macht und den Ablauf steuert.

Ressourcen

Ein Prototyp des Produkts, Kameras oder Bildschirmaufzeichnungssoftware, um das Verhalten der Teilnehmenden während des Tests zu dokumentieren.

Wie wird ein Usability-Test durchgeführt?

Ein neues Produkt ohne Testphase auf den Markt zu bringen, ist wie an einem Wettkampf teilzunehmen, ohne vorher zu trainieren. Es könnte klappen, aber der Erfolg ist unwahrscheinlich. So erhöhen wir mit Usability-Tests, Ihre Chance mit Ihrer Lösung ins Schwarze zu treffen.

Location target 1

Vorbereitung

Festlegung von Testzielen und geeignetem Testverfahren, Auswahl der Teilnehmer:innen und Erstellung von realistischen Test-Szenarien, sowie Planung eines Tests am Einsatzort des Produkts oder remote per Videocall.

Love arrow bow 1

Durchführung

Teilnehmer:innen werden gebeten, vordefinierte Aufgaben auszuführen und zu beschreiben, was sie sehen und tun, um nachzuvollziehen, was sie erwarten, wahrnehmen und verstehen.

Search 1

Datenerhebung

Qualitative und quantitative Daten werden gesammelt, einschließlich Benutzerreaktionen und Leistungsmetriken.

Target miss

Analyse

Auswertung der gesammelten Daten, Identifizierung von Stärken, Schwächen und Problemen, sowie Ableitung von Optimierungsvorschlägen.

Frame

Handlungsempfehlungen

Erstellung eines umfassenden Berichts mit den wichtigsten Befunden, Bewertungen und konkreten Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Usability.

Paginate filter mail

Integrieren Sie Usability Tests jetzt in ihr Projekt! Wir beraten Sie gerne.

Beratung anfragen

What people say, what people do, and what people say they do are entirely different things.

Margaret Mead, Ethnologin

Fazit

Usability-Tests sind nicht nur ein einzelner Schritt im Entwicklungsprozess, sondern vielmehr eine fortlaufende Investition in die Zufriedenheit der Benutzer:innen und den Erfolg eines digitalen Produkts. Durch die Integration von Usability-Tests in den Entwicklungszyklus können Entwickler:innen sicherstellen, dass ihre Produkte nicht nur technisch einwandfrei sind, sondern auch eine positive und reibungslose User Experience bieten. Investitionen in Usability zahlen sich nicht nur kurzfristig aus, sondern legen auch den Grundstein für langfristigen Erfolg auf dem Markt.

Validieren Sie Ihre Vision durch Usability-Tests. Kontaktieren Sie uns!