
Im Prinzip analysiere ich den Kundenkontakt unserer Kunden. Dazu bewerte ich Voicefiles, also Mitschnitte von Kundengesprächen, Kurzinterviews und E-Mails, die nach Kundenanliegen versendet worden sind. So können wir herausfinden, wie gut die Kommunikation funktioniert und wo etwas verbessert werden kann.
Was gefällt dir besonders an dem, was du machst? Und was ist dir in deiner Arbeit besonders wichtig?
Gestartet bin ich mit Kurzinterviews. Hier wurden Mitarbeiter:innen zu ihren Erfahrungen mit dem Dienstleister befragt. Dann war es ein Mix aus Befragungen und Bewertungen von Telefonmitschnitten. Zurzeit bewerte ich E-Mails von einem Unternehmen, das auf Kundenanliegen reagiert. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen machen die Arbeit so abwechslungsreich.
Hast du ein gutes Beispielprojekt für deine Arbeit? Was hat dir besondere Freude bereitet?
Ich habe zum Beispiel in einem Projekt die Akquise und Terminierung übernommen, damit unser Kunde seine Softwarelösung bei Interessenten präsentieren konnte. Diese Termine habe ich danach selbst als Türöffner für den Kunden via Teams anmoderieren und begleiten dürfen. In einem anderen Projekt habe ich das Outsourcing der Telefonzentrale konzeptionell mitentwickeln und den Rollout mitvorbereiten dürfen.