Portrait Thomas Tunder

Schau uns über die Schulter!

Was macht eigentlich ein Digital Dialog Agent bei MUUUH! Next? Thomas gibt einen Einblick.

Seit September 2022 ist Thomas Tunder als Digital Dialog Agent im Team von MUUUH! Next. Als Werkstudent übernimmt er dabei im Community Management unterschiedlichste Aufgaben. Welche genau, verrät er hier im Interview.

Mit was für einem Gefühl startest du in deinen Arbeitstag?

Eigentlich immer mit einem ziemlich guten. Ich habe Lust auf Kommunikation und es macht mir einfach Spaß, als Digital Dialog Agent Diskussionen zu leiten, zu moderieren und Themen zu platzieren.

Ist aber nicht immer einfach, oder?

Manchmal ist es schon etwas herausfordernd. Aber ich mag insbesondere die Breite meines Themenfeldes. Zu meinen Kunden gehören neben klassischen Unternehmen auch Vereine oder Nichtregierungsorganisationen, für die wir unterschiedlichste Kanäle betreuen.

Wie kann man sich denn dieses „Betreuen“ genau vorstellen?

Wir beobachten die unterschiedlichen Kanäle unserer Kunden und überwachen alles, was an Kommentaren und Co. reinkommt. Ob Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn oder eine andere Plattform – bei uns laufen alle Aktivitäten in einer Software zusammen. Mal regen wir aktiv Diskussionen an, mal reagieren wir auf Kommentare. Wir markieren positive und negative Nachrichten und überlegen dann, wie wir darauf am besten reagieren. Manche meiner Kolleg:innen sind für unsere Kunden auch im Live Chat aktiv. Wichtig ist auf jeden Fall für uns alle professionell zu moderieren, negative Schwingungen rauszunehmen und wenn nötig die Wogen zu glätten.

Was macht dir daran besonders viel Freude?

Ich diskutiere sehr gerne. Gerade wenn es um gesellschaftsrelevante Dinge geht. Und daher mag ich es, in entsprechenden Communitys zu kommunizieren. Für den WWF thematisieren wir beispielsweise unterschiedlichste Problemstellungen und versuchen über verschiedene Kanäle junge Leute für Beteiligung und Engagement zu begeistern. Zum Beispiel für Aktionsteams und Kampagnenteams. Das macht Spaß. Vor allem dann, wenn man wirklich Leute erreicht und sie motivieren kann.

Ich habe auch immer Freude daran, hier und da mal einen etwas lockeren Spruch einfließen zu lassen. Dabei ist natürlich Fingerspitzengefühl gefragt. Aber wenn man Humor an der richtigen Stelle einsetzt, gibt es eigentlich immer positive Resonanz von den Usern.

 

Wie lässt sich dein Job mit deinem Studium kombinieren?

Ich glaube besser geht’s fast nicht. Der Job ist super flexibel. Ich bin mit einem MacBook ausgestattet und kann damit theoretisch von überall aus remote arbeiten. So kann ich beispielsweise auch sehr gut spätere Schichten übernehmen. Das ist für mich besonders interessant, weil ich so die Arbeit noch besser mit den Vorlesungen vereinbaren kann.

 

Was studierst du denn gerade?

Sozialwissenschaften! Vorher habe ich Medieninformatik studiert. In der Kombination irgendwie ganz passend für den Job bei MUUUH! bei mich.

Und wo solls nach deinem Studium hingehen?

Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht genau. Aber als Werkstudent hier bei MUUUH! bekomme ich schon sehr viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche und Branchen. Und allein das ist Gold wert für meine Laufbahn.

Danke für das großartige Interview!