Portrait Karolina Thyhatmer

Schau uns über die Schulter!

Was macht eigentlich ein Project Manager bei MUUUH! Digital? Karo gibt einen Einblick.

Karolina ist Project Manager bei MUUUH! Digital. Hier verrät uns die langjährige MUUUH! Mitarbeiterin, welche Aufgaben zu ihrer Tätigkeit gehören und was sie an ihrem Job fasziniert.

Karo, du giltst quasi schon als MUUUH! Urgestein, oder?

Ich bin tatsächlich schon seit 2016 an Bord – und immer noch so gern hier wie am ersten Tag!

Was hast du zuvor gemacht?

Ursprünglich habe ich Sozial- und Politikwissenschaften studiert und anschließend noch ein Weilchen als selbständige Texterin bzw. SEO-Texterin gearbeitet.

Für die Tätigkeit als Project Manager kann es sicherlich nicht schaden, dass du so breit aufgestellt bist. Wie kann man sich deinen Job konkret vorstellen?

Der Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, auch wenn der Start in den Tag an mehr oder weniger feste Abläufe geknüpft ist: Mails checken, auf interne Abstimmungen vorbereiten. Nach diesen Routinen ist aber jeder Tag anders, weil wir sowohl intern als auch extern viele Präsentationstermine haben, Akquisegespräche oder Workshops durchführen und diese natürlich vor- und nachbereiten müssen. Hinzu kommen Tätigkeiten wie Angebotserstellung, Datenpflege, Projektplanung, Budgetkontrolle und vieles mehr. Kurzum: Langweilig wird mir nie!

Gibt es ein bestimmtes Projekt aus der Praxis, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Für unseren Kunden heristo haben wir die Employer Brand neu aufgesetzt. Bei diesem Projekt war ich vom Angebot über die Workshops bis zur Umsetzung komplett involviert. Es war extrem vielseitig – und mit 13 verschiedenen Unternehmen, die wir unter einer Dachmarke positionieren wollten, auch eine echte Herausforderung. Auf das Ergebnis bin ich aber unendlich stolz.

Wenn du sagst “extrem vielseitig”: Was für Aufgaben lagen da genau bei dir?

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem: Zeit- bzw. Budgetplanung und -einhaltung, Workshop-Vorbereitung und -Durchführung, Planung und Begleitung von Shootings und Videodrehs, Koordination der Themen im Team, kreative Brainstorming-Runden, Planung interner und externer Rollout-Maßnahmen, Contentpflege der Karriereseite, Projektcontrolling.

Du musst also viele Bälle gleichzeitig jonglieren …

Auf jeden Fall. Das macht die Faszination meines Jobs aber auch aus. Es ist immer was zu tun, es wird nie langweilig – und ich kann mich stetig weiterentwickeln. Jederzeit alles im Blick zu haben, teilweise herausgefordert zu werden, mit Kunden und dem eigenen Team permanent im Austausch zu stehen: Besser geht’s einfach nicht.

Apropos Team: Was kannst du zur Zusammenarbeit innerhalb der Unit sagen?

Unser Team besteht aus vielen Expert:innen, die sich super ergänzen und einfach Bock haben, herausragende Ergebnisse zu erzielen. Durch unsere kreative Arbeit gibt es auch immer was zu lachen. Und: Unsere Teamevents sind legendär!

Interessierte sollten also auf jeden Fall bei euch anheuern?

Definitiv. Neben weiterer Qualität, die neue Mitarbeiter mitbringen, freuen wir uns auch immer auf den Einstand – mit Snacks, Getränken und allem, was sonst noch dazugehört.

Karo, das nächste Projekt wartet vermutlich schon. Danke für das spannende Gespräch!