Inga Meyer von MUUUH! Digital

Schau uns über die Schulter!

Was macht eigentlich ein Art Director bei MUUUH! Digital?
Inga gibt einen Einblick.

Inga ist Art Director bei MUUUH! Digital und hat zuvor lange in Köln gelebt. Im Interview erzählt sie uns, was ihren Job ausmacht und wie vielseitig es in der Grafik zugehen kann.

Hey Inga. Seit wann bist du bei MUUUH! – und in welcher Position?

Ich verstärke seit September 2021 als Art Director das Team von MUUUH! Digital.

Vorher hast du schon reichlich Erfahrung im Westen Deutschlands gesammelt. Kannst du uns etwas mehr über deinen bisherigen Werdegang erzählen?

Bevor ich bei MUUUH! gestartet bin, habe ich in Köln Mediendesign studiert und anschließend in zwei Digitalagenturen als Visual Designerin gearbeitet. Zudem war ich noch einige Jahre als Freelancerin tätig.

… bevor’s in Osnabrück schließlich wieder auf Agenturseite ging. Wie sieht dein Arbeitsalltag hier aus?

Sehr abwechslungsreich. Ich entwickle visuelle Leitideen und Designkonzepte für unterschiedlichste Unternehmen, übersetze Kommunikationsideen in visuelle Kampagnen, gestalte responsive Layouts für Websites und Apps in enger Abstimmung mit dem Konzeptions- und Development-Team. Darüber hinaus erstelle ich Entwürfe und Prototypen zur Veranschaulichung von Interaktionskonzepten. Kurz gesagt: Meine Aufgabe besteht darin, die Bedürfnisse unserer Kunden und der Endkunden zu verstehen und die gewonnenen Erkenntnisse ins richtige „Look & Feel“ zu übersetzen.

Gibt es ein Projekt, an dem du deine Arbeit veranschaulichen kannst?

Ein namhafter Logistikdienstleister hat eine Online-Plattform aufgesetzt, über die bestehende und zukünftige Kunden unkompliziert mit dem Unternehmen zusammenarbeiten können. Zunächst bestand meine Aufgabe darin, eine visuelle Leitidee zu definieren: Was sind die Bedürfnisse der Kunden und wie können wir diese visuell ansprechend und besonders nutzerfreundlich umsetzen? Da die Seite in erster Linie ein Informations- und Reportingtool ist und Kennzahlen, Rechnungen und Aufträge abgerufen werden können, musste ein Design entwickelt werden, das reduziert, modern und informationsfokussiert ist.

In anderen Kampagnen wiederum kann es auch schon mal deutlich unterhaltsamer werden …

Und das ist das Schöne an meinem Beruf: Die verschiedenen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen fordern immer eine andere visuelle Strategie. So wird es nie langweilig. Aber auch weil sich Trends wandeln, muss man immer up to date bleiben und seine Umwelt gut beobachten.

Wie beobachtest du deine Arbeitsumwelt, also deine Kolleg:innen?

Ich stelle fest, dass wir eine hohe Qualität in allen Bereichen an den Tag legen. Es macht großen Spaß, mit allen zusammenzuarbeiten – auch weil wir uns gegenseitig wertschätzen. Und: Wir können sehr gut feiern!

Genauso feiern wir dich und das kurzweilige Interview, Inga!