Schau uns über die Schulter!

Was macht eigentlich ein Head of UX & Development bei MUUUH! Digital? Matti klärt auf.

Matthias arbeitet als Head of UX and Development bei MUUUH! Digital. Hier verrät er uns, was die Bereiche UX und Development charakterisiert und wie es ist, an Webprojekten im Team zu tüfteln.

Hi Matti. Wie bist du zu MUUUH! gekommen?

Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Mediengestalter mit dem Schwerpunkt „Digital“ gemacht, dann an der Hochschule Osnabrück studiert. Anschließend war ich noch einige Jahre als Freelancer im Bereich Web tätig. Vor vier Jahren hat mich MUUH! Digital angesprochen – und mich haben die Vision und Ideen direkt überzeugt. Seitdem bin ich bei MUUUH!.

Kann man sagen, dass deine Leidenschaft für Web- und Digitalthemen nach wie vor ungebrochen ist?

Absolut. Ich finde es wahnsinnig spannend, mit unseren vielen verschiedenen Kunden in Meetings zu sitzen, abwechslungsreiche Webprojekte anzugehen, mich den unterschiedlichen Anforderungen zu stellen, Designs zu entwickeln und zu programmieren.

Du bist trotz deiner Position als Head of UX & Development also nach wie vor im operativen Tagesgeschäft aktiv?

Ja, denn das Coole ist: IT im Speziellen und auch UI entwickeln sich immer weiter. Dadurch kann ich mich auch selbst weiterentwickeln und so zusammen mit meinem Team noch besser an der optimalen Lösung arbeiten. In der Führungsposition bin ich on top das Bindeglied zwischen meiner Mannschaft und dem Kunden. Ich bin also derjenige, der alle Seiten verstehen muss, um dann – im Sinne des Erfolgs – bestmöglich zu vermitteln.

Bedeutet, dass du bei allen Projekten von A bis Z involviert bist?

Genau. Ein gutes Beispiel ist die Entwicklung der Website eines großen Logistikdienstleisters. Hier war ich während des gesamten Prozesses dabei – vom ersten Kennenlerngespräch über Konzeption, Design und Entwicklung bis zum Go-live. Also grob zusammengefasst habe ich Workshops durchgeführt, Ideen entwickelt, Konzepte getestet, selbst gestaltet und programmiert und mein Team gesteuert.

Man hört raus, dass dein Team ein sehr entscheidender Faktor ist. Was zeichnet das Web-Department von MUUUH! Digital aus?

Wir haben viele gute Spezialist:innen im Team, die immer für einen Spaß zu haben sind und trotz teilweise stressiger Projektphasen in einer entspannten Atmosphäre zusammenarbeiten.

Danke für den entspannten Austausch, Matti.