Natalie de Gregorio neue Director UX bei MUUUH! Next

Für MUUUH! ist Natalie 30 Stunden die Woche im Einsatz, wobei sie zwischendurch auch immer mal aus Bremen ins Osnabrücker Hageloft kommt: „Ein Umzug aus der Hanse- in die Hasestadt kam für mich aus familiären Gründen nicht in Frage, deshalb freue ich mich, dass MUUUH! ganz pragmatisch einer hybriden Arbeitsweise gegenüber offen war”, so die 39-Jährige.

Natalie de Gregorio

Pragmatismus ist für die Wahl-Bremerin nicht nur ein Buzzword. So ist sie ein großer Fan von MVPs, also Minimum Viable Products: „Besser weniger Features schnell auf die Straße bringen und testen, als in Dokumentations- und Anforderungsfluten zu versinken.” Dabei sei es ihr enorm wichtig, alle Teilnehmenden „abzuholen”, zu begleiten und zum Erfolg zu führen. Das gelte sowohl für Kund:innen und User:innen, als auch für ihr Team.

„Die neue Aufgabe bei MUUUH! Next und das große diverse Team mit den unterschiedlichen Skills haben mich gereizt”, so die UX-Designerin. Top down Führung gehört dabei nicht zu ihrem Portfolio: „Das habe ich selbst noch erlebt und hatte auch Angebote von Firmen, die das so leben. Wenn du da in die Führungsriegen schaust, sitzt der Schlips anderswo noch sehr eng. Ob diese Arbeitskultur zu mir passt, wage ich zu bezweifeln.”

Flexibilität und Agilität in allen Lebensbereichen

Das Thema New Work liegt Natalie sehr am Herzen: „Ich stehe für eine moderne Frau, bei der alle Lebensbereiche gleich gewichtet sind. Mit den 30 Stunden bin ich überall dabei, aber habe noch Luft für private Termine. Mein Mann und ich teilen uns auf.” Nachmittags sei oft Familienzeit, dennoch ist Ihr Alltag so flexibel, dass berufliche Termine nach Absprache möglich sind. Am Ende gehe es um Flexibilität: „Projekte sind agil und wir als Familie müssen das auch sein. Kindergarten-Notbetreuung, alle krank, dann müssen wir sofort reagieren. Dann geht’s halt mal mit dem Meeting am Ohr zum Kindergarten. Flexibilität ist keine Einbahnstraße. Ich bin bereit total flexibel für Kunden zu sein und mir ist immer wichtig, dass das Produkt im Vordergrund steht. Andererseits gehört auch dazu, dass Rücksicht genommen wird auf Arbeitszeiten oder private Termine.”

Projekte sind agil und wir als Familie müssen das auch sein.

Den Begriff „Work-Life-Balance" findet Natalie nicht mehr zeitgemäß: „Das trifft es gar nicht mehr so gut. Alles verschmilzt immer mehr. Ich denke ja auch abends mal über die Arbeit nach. Nicht selten kommen mir dann die besten Ideen.”

Und die Ideen der Designerin sind preisgekrönt. Mit dem Softwareanbieter team neusta aus Bremen gewann Natalie 2015 den UX Design Award für eine Smart Home Cross-Plattform für iOS, Android und Web. Und das, obwohl sie damals ins kalte Wasser geschmissen wurde: „Ich hatte vorher fast nur Print und Markenkommunikation gemacht und noch nie mit einem Entwickler-Team zusammengearbeitet. Das Projekt war sehr komplex und die Lernkurve dementsprechend steil.” Ein Leuchtturm-Projekt ihrer Karriere, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, eine „sehr prägende Station” und der Auftakt für weitere digitale Projekte, die sie für team neusta umsetzte.

Perfect Match: Natalie und MUUUH! Next

Heute ist die 39-Jährige nicht nur UXlerin, sondern auch Mutter eines Schul- und eines Kindergartenkindes, die beide ganz genau wissen, dass Mama arbeitet und wenn sie fragen, warum sie zur Arbeit geht, antwortet sie: „Weil es mir Spaß macht, einen Job zu haben der mich erfüllt, der mich fordert und in dem ich was bewegen kann. Und das ist nicht selbstverständlich.“ Ein inspirierendes Umfeld und Persönlichkeiten mit Vision seien insbesondere in kreativen Berufen das A und O. „Deswegen bin ich sehr froh, dass der neue Job und die neue Herausforderung bei MUUUH! Next mich gefunden haben.”

Ben Ellermann

„Glück für uns”, ergänzt Ben Ellermann, Managing Director bei MUUUH! Next. „Denn auch, wenn der Begriff des User Experience Designs bereits in den Neunzigerjahren geprägt wurde, ist das Berufsbild noch vergleichsweise jung. Entsprechend schwierig ist es, sehr erfahrene Manager:innen zu finden. Natalie hat uns während des gemeinsamen Kennenlernens von Anfang an mit ihrem beeindruckenden Fachwissen und der Erfahrung aus dutzenden von Projekten umgehauen. Eines der lautesten MUUUUUUUH!s des Jahres war aus meinem Büro zu hören, als sie mir die Entscheidung mitgeteilt hat, als Director die Verantwortung für unser UX-Team zu übernehmen, das für unsere Mission ‘Building customer-centric companies’ eine immens wichtige Rolle spielt.”

Achtsam und empathisch mit Kund:innen und Kolleg:innen

Kundenzentrierung ist auch für Natalie ein Herzensthema: „Was mir besonders gut gelingt, ist zu erkennen, an welcher Stelle wir wen überzeugen müssen. Wo liegt genau das Problem? Schätzt der Kunde das richtig ein? Oder hat die Zielgruppe ganz andere Pain Points? So können Weichen für Projekte von vorneherein richtig gestellt werden ”, erklärt sie. Ihr Handwerk helfe ihr dann dabei Dinge zu visualisieren und Probleme besser darzustellen. „Zum Beispiel beschreibe ich das häufig mit der klassischen Lego-Hand, die ja nur aus einem Halbkreis besteht – im Gegensatz zu einer Hand mit fünf Fingern. Man muss sich im Vorfeld schon im Klaren sein, ob die grob greifende Hand ausreicht oder ob man für dieses Projekt die feinmotorischen fünf Finger braucht. Und was das für Zeit, Budget und Teaming bedeutet.”

Team von MUUUH! Next bei der gemeinsamen Mittagspause

Mit diesem Fingerspitzengefühl möchte Natalie auch ihr Team führen: „Wir sind alle in verschiedenen Lebensphasen. Jeder hat seine persönlichen Themen und Bedürfnisse, die er mitbringt, die ihm wichtig sind und für die er oder sie Zeit braucht. Dann ist es wichtig, wie man miteinander umgeht, achtsam und empathisch gegenüber seinen Mitmenschen ist. Nur dann ist da auch ein Verständnis füreinander. Ein vielseitiges Team erlaubt vielseitige Perspektiven, das ist ein großer Gewinn.”

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

Mehr über Ben Ellermann
Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
Mehr MUUUH! Next