So können Phonebots Autohäuser im Kundenservice unterstützen  

Kosten senken durch Phonebots   

Um den hohen Anforderungen der Kund:innen gerecht zu werden, stehen Autohäuser also unter einem enormen Druck. Lange Erreichbarkeitszeiten und Personalmangel erschweren die Lage. Unsere Lösungen aus der Sprachdialogautomatisierung helfen bei der Bewältigung der genannten Herausforderungen. Wir unterscheiden in zwei Kategorien von Problemlösungen – IVR 2.0 und End-2-End-Automation – und kombinieren für unsere Kund:innen einzelne Komponenten zu individuellen und unternehmensspezifischen Gesamtlösungen.

Routing: IVR 2.0 

Durch die automatische Erfassung von Kundendaten, Anliegen sowie die Vermittlung von Informationen reduzieren wir die Average Handling Time. 

End-2-End Prozessautomation 

Durch die Vollautomatisierung einzelner Prozesse reduzieren wir Anrufe. 

MUUUH! Next hat spezifische Use Cases für Kund:innen von Autohäusern entwickelt und kann so durch automatisierte Dialoge unmittelbar erhebliche Kosteneinsparungen realisieren.

Terminvereinbarung

Der Voicebot nimmt einen Termin zur Inspektion, zum Radwechsel, zum Werkstatttermin oder für eine Probefahrt auf. Die Verfügbarkeit des Termins wird vollautomatisch in einem angebundenen Kalender überprüft und eingetragen.  Dafür binden wir per API das Werkstattmanagement System an.

Anliegenerkennung

Kund:innen werden mit einer offenen Frage begrüßt und können dann das Anliegen formulieren. Anhand eines antrainierten Sprachmodells werden sie vom Voicebot zum/zur richtigen Ansprechpartner:in geroutet. IVR 2.0 macht das möglich.  

Rückrufmanagement

Im automatisierten Dialog kann ein Rückruf zu einem bestimmten Datum vereinbart werden. Das Kundenanliegen wird hier bereits mit aufgenommen. 

Schadenmeldung

Kund:innen können via Phonebot einfach einen Schaden melden. Auf Grundlage dieser Meldung kann die Werkstatt die Reparaturkosten schätzen und den Kund:innen mitteilen. 

Jetzt ausprobieren:  Wie funktionieren Voicebots in der Telefonie? 

Probieren Sie aus, was mit unserem Phonebot möglich ist. Lassen Sie sich von unserem digitalen Assistenten eine Einführung geben und testen Sie die folgenden Use Cases aus dem Autohaus:

  • Reifenwechsel

  • Gebrauchtwagen kaufen

  • Schaden melden

  • Beratungstermin vereinbaren

Um den Voicebot auszuprobieren, wählen Sie die Nummer: 

0541 99969948

Dialog Automation dank Conversational Platform 

Seit Mai 2017 funktioniert maschinelle natürliche Spracherkennung genauso gut wie menschliche. Die Conversational Platform unseres Partners Parloa ist Spitzenreiter in der Spracherkennung und der Interpretation der Kundenanliegen. Die Plattform ist im deutschen Markt etabliert und zu 100 Prozent DSGVO konform. Wir erreichen in allen relevanten Kategorien der Telefonie die besten Speech-to-Text-Erkennungsraten im Vergleich zum Wettbewerb. Auch bei der Interpretation der Kundenanliegen setzen wir Maßstäbe.

Durch die technische Umsetzung ist es möglich, dass nicht nur Anwendungsfälle auf dem Kanal Phone automatisiert werden, sondern auch auf anderen Conversational Commerce Kanälen wie WhatsApp, Chat oder Alexa und Co. Die einmal programmierte Dialog Automation des jeweiligen Autohauses ist also im weiteren Verlauf auch kanalübergreifend nutzbar.   

Sie denken über einen Phonebot  für Ihr Unternehmen nach? Sprechen Sie uns an. Wir finden die beste Lösung für Sie. 

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

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Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
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