Frau liegt mit Laptop im Dunkeln im Bett

Ein starker Auftritt für eine starke Marke

Die neue Corporate Website für pco

Vom ersten Markenworkshop bis zur finalen Umsetzung: den Osnabrücker IT-Dienstleister pco durften wir in einem ganzheitlichen Markenprozess umfassend begleiten. Wir unterstützten das Unternehmen bei seiner Neuausrichtung nicht nur strategisch, sondern auch in Konzeption, Design und Entwicklung bis zur Fertigstellung ihrer neuen Corporate Website.

Wie wir die Marke pco neu positionierten, haben wir hier bereits gezeigt. Im finalen Schritt sollte nun eine Website entstehen, die den neuen Markenclaim “IT IST ALLES”, die geschärfte Vision und das überarbeitete Portfolio bestmöglich nach außen transportiert.

Startseite der PCO Website

01 Gedanken visualisieren: das Design

Der neue Claim „IT IST ALLES“ ist emotional, fundamental und – keine Frage – ganz schön groß. Diese Größe tragen zu können, war also die Anforderung an die Website. Nach einer umfassenden Recherchearbeit, in der wir nicht nur Wettbewerber, sondern auch branchenfremde Design-Trends analysierten, entwickelten wir die passende optische Vision für pco. Mit leicht dramatisierten Motiven, asymmetrischen Elementen und großen Bildern spiegelt das Design das ganzheitliche Gefühl des Claims wider.

02 Klarheit schaffen: die Struktur

Mit einer kompletten Umstrukturierung des eigenen Portfolios waren sämtliche Strukturen der alten pco-Website hinfällig. Auf einem weißen Blatt Papier konnten wir deshalb neu starten und uns fragen: Wie geht der Nutzer an die Seite heran? Mit welchen Grundinteressen steigt er ein und wie führen wir ihn schnellstmöglich zum Ziel? Die komplexen Fachthemen der IT-Branche und ein großes Spektrum an Units und Leistungen machte es nicht leicht, eine schlanke Sitemap zu bewahren. Unsere Lösung: Minimalismus, wo es geht, eine direkte Kontaktmöglichkeit auf wirklich jeder Seite und, als neues Element, die zusätzliche Einführung der Lösungs-Seiten.

03 Der Nutzer im Fokus: die Lösungsseiten

Völlig zurecht möchte jeder Unit-Leiter seinen Fachbereich umfassend und bestmöglich darstellen. Bei pco stießen wir mit dem fachlichen Input aber schnell an strukturelle Grenzen: Die Themen wurden immer tiefer, die Seite komplexer. Was für IT-Experten spannender Content ist, kann einen Laien in der Menge überfordern. Wir teilten die Website deshalb in zwei Bereiche: In den Leistungen gehen wir vertieft auf das gesamte Portfolio von pco ein – sortiert nach Units. Der neue Bereich „Lösungen“ hingegen beleuchtet übergreifende Fragen, bspw. „Wie kann ich modern und standortunabhängig arbeiten?“ Der Inhalt dieser Seiten ist ein smarter Mix aller an der jeweiligen Lösung beteiligter Units. Damit haben wir nicht nur eine nutzerzentrierte Darstellung gefunden, sondern auch die gute Zusammenarbeit der Units untereinander in den Fokus gerückt.

04 Mehr, als wir erwartet haben!

Marketingmaßnahmen bieten nicht immer die Möglichkeit, schnell messbare Erfolge nachweisen zu können. In diesem Fall aber hat es funktioniert: denn schon nach kurzer Zeit berichtete uns pco, dass Mitarbeiter die neue Website anstelle ihrer üblichen PowerPoint-Präsentationen für vertriebliche Termine nutzen. Uns zeigt das zwei Dinge: Zum einen, dass die Mitarbeiter sich gut auf der Seite zurechtfinden und wir es geschafft haben, alle Informationen sinnvoll zu transportieren. Und zum anderen, dass die pco-Mannschaft stolz auf ihr neues, visuelles Auftreten ist und es mit Freude nach außen trägt. Und das – liebe pco, macht uns mächtig stolz!

Wir bedanken uns beim gesamten Team – es hat Spaß gemacht!

In diesem Projekt enthaltene Leistungen:

Websites

Wir übernehmen für Sie alle Leistungen in der Konzeption, Gestaltung, Programmierung und analytischen Auswertung Ihrer Website.

MEHR ERFAHREN

Konzeption

Gute Websites basieren zu 80 Prozent auf einer gelungenen Konzeption. Hierauf liegt ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit. 

Mehr erfahren

Text/Content-Produktion

Sowohl für Creative Copy als auch für redaktionelle Content-Beiträge übernehmen wir für Sie die Textarbeit.

MEHR ERFAHREN

Web-Design

Wir geben Ihrer Website eine eigene visuelle Sprache weit jenseits des Design-to-go-Prinzips standardisierter Templates.

MEHR ERFAHREN

Web-Entwicklung

Wir programmieren Ihre Website und benötigte Schnittstellen wahlweise statisch oder im überlegenen Drupal CMS.

MEHR ERFAHREN

Ansprechpartner

Kai Pohlmann

Senior Digital Creative / Stellv. Leiter
Wenn einer Digital kann, dann Kai. Der stellvertretende Leiter von MUUUH! Digital betreut sämtliche Digital-Projekte an vorderster Front. E-Recruiting und...

Telefon: +49 170 3736 840
E-Mail: kai.pohlmann@muuuh.de

Mehr über Kai Pohlmann
Portrait Kai Pohlmann
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.
Mehr MUUUH! Digital