Data-Driven Marketing

So finden Sie die Hidden Champions unter Ihren Kunden.

Vielkäufer, Oftkäufer: immer die üblichen Verdächtigen?

Marketer denken bei Ihren Kampagnen üblicherweise an die großen Kundensegmente des Unternehmens. Kampagnen enthalten deshalb häufig Angebote, die für diese Gruppe interessant ist. Das ist auch richtig so, da über diese Segmente absolut das größte Absatzpotenzial generiert werden kann. Was dabei häufig übersehen wird, sind Kundengruppen, mit denen aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse ein besonders hoher individueller Umsatz erzielt werden kann: die Hidden Champions unter den Kunden. Denn auch in kleinen Kundengruppen kann viel Wert stecken! Über Customer Analytics können Sie die Potenziale in diesen verdeckten hochprofitablen Kundensegmenten aufdecken und heben. 

chameleon

Versteckte Schätze finden. 

Eine kluge Kundensegmentierung liefert Ihnen neben den üblichen Verdächtigen auch sehr spezielle Kundengruppen mit speziellen Bedürfnissen. Mit diesen Hidden Champions können hohe individuelle Umsätze und Margen generiert werden. Ein Beispiel: Ein großer Anbieter von Tierbedarf führt regelmäßig profitable Kampagnen für die Zielgruppen der Katen- und Hundebesitzer durch. Unsere Analysen haben gezeigt, dass dabei die Reptilienbesitzer regelmäßig untergehen. Das liegt jedoch in erster Linie daran, dass sie einen kleinen Teil der Bestandskunden ausmachen und deshalb in den gängigen Massenmedien (Newsletter, Webseite, Werbeplakaten, etc.) keine Angebote für sie prominent platziert sind. Durch statistische Verfahren können wir diese Kundengruppe sehr gut separieren und Ihnen sehr spezielle individuelle Angebote machen. In der Folge war der Umsatz pro Kunde in diesem Segment bis zu dreimal so hoch ist wie beim Durchschnittskunden.

Der Effekt: Kampagnen für wirklich alle werthaltigen Segmente!

Durch eine statistische Auswertung durchgeführter Kampagnen, verbunden mit einer datenbasierten Kundensegmentierung, können auch unter Ihren Kunden Hidden Champions aufgedeckt werden. Auf dieser Erkenntnis können Sie ...

  • hocheffektive Spezialkampagnen für sehr wertvolle Kundengruppen durchführen.
  • das volle Umsatz- und Renditepotenziale ihrer Kunden realisieren.

Wie Sie Ihr Marketing durch die Analyse aller verfügbaren Daten effizienter machen? 

Mehr über Data-Driven Marketing

Ansprechpartner

Dr. Eike Benjamin Kroll

Senior Manager
Der gebürtige Friese ist seit dem Jahr 2013 Berater bei der MUUUH! Consulting. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler ist er Ihr Experte...
Mehr über Dr. Eike Benjamin Kroll
Portrait von Dr. Eike Kroll
Wir beraten unsere Kunden umfassend zu allen Facetten des Kundenmanagements.
Mehr MUUUH! Consulting