Eine blaue und rote Rakete bei Nacht

Entwicklung eines Modells zur Kündigerprävention

Verbesserung des ROI bei Churn-Kampagnen

Für einen Multilabel-Anbieter für Telefonie und Internet konnten wir mithilfe des ROI bei Churn-Kampagnen die Kundenbindung nachhaltig stärken. 

1. Situation

  • Kundendaten wie Kampagnen, Umzüge, Vertragsabschlüsse und Kündigungen nicht historisiert
  • Eine Zeitreihenanalyse ist nicht möglich
  • Komplexe Scores wie Churn sind nicht automatisiert berechenbar
  • Effizienzverluste in der Kundenansprache durch unscharfe Selektionen über Scores

2. Action

  • Entwicklung einer unterstützenden Datenstrategie zur Zeitreihenanalyse
  • Entwicklung einer Churn-Prognoselogik mit NEUSREL für jeden einzelnen Vertrag
  • Entwicklung und Implementierung eines Tools zur Darstellung der Churn-Scores in Echtzeit
  • Befähigung der Anwender zur selbständigen Bedienung
  • Nutzerfreundliches Interface für ROI-optimierte Kampagnenselektion
  • Treiberanalyse offenbarte massiven Einfluss von Loyalisierungs-Maßnahmen

3. Result

  • Verdoppelte Trefferquote bei Kampagnen zur Kündigerprävention
  • Verwendung von Loyalisierungskampagnen (NPS-Call) verbessert Churn-Prävention weiter
  • Kontinuierliche Score-Validierung über Abgleich der Prognose mit realen Daten
  • Mitarbeiter können System unabhängig und in Eigenregie pflegen
Ansprechpartner

Dr. Christian Stallkamp

Partner
Der Kundenmanagementexperte Dr. Christian Stallkamp ist bereits seit dem Jahr 2010 im Unternehmen und hat zuletzt in der Funktion eines...
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Portrait von Christian Stallkamp
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