Jan Klammann

Director E-Commerce

Jan studierte an der University of Twente (Enschede, Niederlande) und an der University of Washington (Seattle, USA) Kommunikationswissenschaften und Human Centered Design and Engineering. Die Nähe zu verschiedenen Tech-Firmen in Seattle wie Amazon oder Microsoft entfachte sein Feuer für die Digitalwirtschaft.

Nach seinem Studium baute er als Dienstleister u.a. das Online-Geschäft der Windsurfmarke Mistral mit auf. Einige Jahre auf Agenturseite folgten, in denen er als Consultant und Projektmanager internationale Projekte mit großen Budgets für Mittelständler und Konzerne verantwortete. Bei SportSpar, dem größten Deutschen Online-Outlet für Sportbekleidung, verschlug es ihn wieder auf die Händlerseite, wo er fünf Jahre als Chief Operating Officer die Bereiche Marketing, Design und Entwicklung aufbaute und verantwortete. Dabei transformierte er zusammen mit den beiden Gründer-Brüdern das Business innerhalb kurzer Zeit von einem Marktplatz-Händler zum eigenen Online-Brand und konnte so für dreistellige Wachstumsraten auf den eigenen Plattformen wie Onlineshops und Apps sorgen. Das alles gelang ohne externes Investorengeld und bei anhaltender Profitabilität mit jährlichen Millionenergebnissen.

Bei MUUUH! Next will Jan als Director E-Commerce sein jahrelanges Fachwissen im Digitalhandel in die Projekte strategisch wie operativ einbringen.

E-Mail: jan.klammann@muuuh.de