Conversational AI Breakfast: Folge 4 - Mehr Charisma für Mensch und Maschine

Breakfast verpasst? Hier gibt's das ganze Video

Was bedeutet eigentlich Charisma? Und warum muss man das messbar machen?

In unserem Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff Charisma auf bestimmte Faktoren, die unser Auftreten beschreiben. Dazu gehören zum Beispiel der Klang unserer Stimme, der Gesprächsrahmen oder auch unser Aussehen und unser Kleidungsstil. Akustisches Charisma bezieht sich, wie der Name schon sagt, ausschließlich auf die Parameter, die unsere Stimme betreffen.

„Im Laufe unserer Forschung bei charismatischer.de haben sich dazu besonders die Bausteine Kompetenz, Selbstbewusstsein und Leidenschaft herauskristallisiert“, so Hannah Laura Schneider. Messbar gemacht werden können diese Bausteine, indem man die Wellen misst, die aus unserem Mund kommen, wenn wir sprechen. Besonders in Zeiten der zunehmenden Nutzung von digitalen Räumen, ist die Stimme der wichtigste und einzige Faktor, der einem Menschen Charisma verleihen kann.

„Sprich doch mal lebendiger!“

Anhand von verschiedenen Parametern wie Sprechgeschwindigkeit, Phrasendauer, Pausen, Tonvarianzen und Betonung können Daten erstellt und messbar gemacht werden, die eine Sprache für uns Menschen zum Beispiel lebendig machen. Hierbei spielen auch Faktoren wie Nationalität oder Geschlecht eine Rolle. Natürlich ist es vor allem das individuelle Empfinden, ob wir eine Stimme lebendig finden, oder nicht.

Charisma für Conversational AI

Auf der Grundlage jahrelanger Forschung haben Hannah und das Team von charismatischer.de Datensätze aus mehr als 500.000 Zuhörern gesammelt, um die Art, wie wir sprechen, messbar zu machen. Die gesammelten Daten haben sie verwendet, um ein Modell zu trainieren, dass einen Wert dafür, wie charismatisch eine Stimme klingt, automatisiert ermitteln kann. Und genau diese Datensätze können auch zur maschinellen Erzeugung menschlich klingender Stimmen einbezogen werden, um zum Beispiel dabei zu unterstützen, Voicebots charismatisch klingen zu lassen.

Um das persönliche Empfinden von Sprache zu umgehen, bilden die gesammelten Datensätze die Wahrnehmung der breiten Masse ab und erzeugen somit allgemeingültige Leitplanken, die individuelle Präferenzen außenvorlassen. Darüber hinaus ist eine Stimmanalyse auch für weitere Einsatzzwecke denkbar. So ist es beispielsweise möglich, dass das Modell von charismatischer.de dabei unterstützen kann, dass Voicebots die Aussprache künftig kontext-sensitiv anpassen.

Das ist die Zukunft

Wir sind also in der Lage, Voicebots Charisma zu verleihen. Doch WIE wir mit einem Voicebot sprechen, kann dieser noch nicht analysieren. Ziel wird es sein, die Stimmanalyse echtzeitfähig zu machen, sodass der Voicebot auch auf einen bestimmten Tonfall des Menschen reagieren und sich seinem Gegenüber anpassen kann. Doch das bleibt vorerst Zukunftsmusik.

Conversational AI Breakfast? Was soll das sein?

In unserem neuen LinkedIn Live-Event Format diskutieren Ben und Robin mit ihren Gästen wegweisende Conversational AI Projekte und aktuelle Trends aus der Branche. Dabei betrachten die beiden immer die Dimensionen Business/Strategie, Conversational User Interface Design und Tech. Der nächste Talk findet am 20. April 2023 statt. Folgt uns auf LinkedIn, um keine Folge zu verpassen.

Conversational AI mit Future of Voice und MUUUH! Next

Ihr denkt auch über einen Chat- oder Voicebot für euren Kundenservice nach? Sprecht uns an. Wir finden die perfekte Lösung für euer Unternehmen.

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

Mehr über Ben Ellermann
Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
Mehr MUUUH! Next