

Zusammen stärker
Employer Branding für die heristo Gruppe
Mit mehr als einem Dutzend Unternehmen gehört die heristo Gruppe zu den umsatzstärksten Unternehmensgruppen der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den größten Herstellern von Heimtiernahrung in Europa. Um das Potenzial dieser Stärke und die entsprechenden Vorteile und Synergien im Sinne des Employer Brandings besser zu nutzen, sollte eine einheitliche Arbeitgeberdachmarke entwickelt werden. Eine reizvolle Aufgabe für das Team von MUUUH!
Auf den Grund gegangen
Um eine starke Employer Brand zu kreieren, die zur Mitarbeiterbindung beiträgt und Fachkräfte sowie junge Talente begeistert, braucht es vor allem eins: einen starken Markenkern. Um sich diesem zu nähern, wurden zum Start mehr als 20 Interviews mit Geschäftsführern, Vorstandsmitgliedern und Entscheidern aus allen Unternehmen der Gruppe durchgeführt. In den darauffolgenden Workshops mit Teilnehmern aus allen Gesellschaften wurden dann unterschiedlichste Aspekte der Gruppe, aber auch der Unternehmen als Arbeitgeber analysiert und bewertet. Die besondere Herausforderung bestand darin, einen gemeinsamen Nenner bzw. die gemeinsame Stärke für alle Beteiligten zu finden.

Zusammen vielseitig
Aus den Ergebnissen von Interviews und Workshops kristallisierten sich drei wesentliche Aspekte für den Markenkern heraus: Qualität, Zukunft und Vielseitigkeit. Parallel zur inhaltlichen Arbeit wurden auf diesen Grundrichtungen bereits erste kreative Ansätze entwickelt, um die Marke zum Leben zu erwecken. Dabei überzeugte sowohl inhaltlich als auch kreativ am Ende der Ansatz „HERISTOGETHER. Zusammen vielseitig.“ auf ganzer Linie. Nicht nur aufgrund des individuellen Wordings. Auch weil die Aspekte Vielfältigkeit und Gemeinschaft eine starke emotionale Welt schaffen und zugleich ein interessantes Spannungsfeld bieten, das individuelle Interpretationsspielräume bietet.

Zum Leben erwecken
Damit die Marke ihre Wirkung entfalten kann, wurden vom MUUUH! Digital Team unterschiedliche Ideen und Maßnahmen für den internen und externen Roll-out erarbeitet und umgesetzt. Das Herzstück der neuen Arbeitgebermarke und damit ein Anker in der externen Kommunikation stellt die gemeinsame Karrierewebsite dar, das die unterschiedlichen Unternehmen vereint und der Marke Relevanz und Größe verleiht. Intern wurde die Marke über Medien wie Poster, Banner und Flaggen, aber auch mittels Postkarten, süßen Grüßen, Kaffeetassen ausgerollt – mit einem besonderen Charakter bzw. Botschaften, die auf das „Zusammen vielseitig.“ einzahlen. Für viel Aufmerksamkeit sorgte auch das gruppenweite HERISTOGETHER-Gewinnspiel, das mit speziellen Gewinnen ebenfalls das Markenversprechen unterstrich.

Das Sahnehäubchen: Der Film
Für die Umsetzung der unterschiedlichen Medien übernahm das Team von MUUUH! Digital auch sämtliche Arbeiten rund um die Fotoshootings und die Videodrehs. Neben Bildern für die Kampagnenmotive und Mitarbeitervideos für die Website war das Team um Kai Pohlmann dabei auch verantwortlich für den Imagefilm zur Marke. „Das Sahnehäubchen“, wie sich herausstellen sollte. Denn nach Auswahl des Drehbuchs, Casting des Hauptdarstellers, intensiver Ausarbeitung der Szenen, sechs Drehtagen an zehn Locations und detailverliebter Nachbearbeitung war mit dem Film „Der Recruiter“ am Ende eine ganz außergewöhnliche Produktion im Kasten.
Eine Marke zu entwickeln ist nie ohne. Aber eine Arbeitgeberdachmarke für eine ganze Unternehmensgruppe zu entwickeln, hat es noch einmal mehr in sich. Umso begeisterter sind wir von den Ergebnissen. Wir sind voller Stolz, HERISTOGETHER – Zusammen vielseitig zu sein.
Starke Zusammenarbeit
Erfolgreich war das Projekt auch deshalb, weil die Zusammenarbeit mit der heristo Gruppe hervorragend funktioniert hat. Mit Carina Plogmann und ihrem internen Projektteam auf der Seite der heristo Gruppe hatte das Team von MUUUH! einen professionellen und stets zuverlässigen Sparringspartner. Ob interne Organisation, konkrete Umsetzung vor Ort z.B. bei Shoootings und Videodrehs oder alles rund um Feedback – auf das Projektteam der heristo Gruppe war stets Verlass. „Und das macht sich auch im Ergebnis bemerkbar“, so Karolina Thyhatmer, verantwortliche Projektmanagerin bei MUUUH! Digital. „Dafür auch noch mal ein großes Dankeschön und: Chapeau für die Mühen!“
In diesem Projekt enthaltene Leistungen
Markenentwicklung
Wir entwickeln für Sie neue Marken oder stehen beim Relaunch von Marken an Ihrer Seite.
Markenaktivierung
Wir aktivieren Ihre Marke in Form von Markenerlebnissen an allen internen wie externen Kontaktpunkten.
Employer Branding
Durch die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke stärken wir Ihre Position im Wettbewerb um Talente.
Kreativentwicklung
Wir entwickeln für Sie kreative Kampagnenansätze unter Berücksichtigung von Medium und Zielgruppe.
Recruiting-Kampagnen
Effiziente Kampagnen zur Generierung von Bewerbern sind eines unserer absoluten Spezialgebiete.
Karriereportale
Um Ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren und Bewerberkontakte zu generieren, bauen wir Ihnen ein individuelles Karriereportal.
Kai Pohlmann
Telefon: +49 170 3736 840
E-Mail: kai.pohlmann@muuuh.de