Die Automatisierung von einfachen und repetitiven Aufgaben durch Robot Process Automation (RPA) und Workflows gibt Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für sinnvolle Aufgaben. Die wegweisende Technologie setzt auf intelligente Software-Roboter, die menschenähnlich auf normalen Softwaresystemen Ihres Unternehmens arbeiten können. In den verschiedensten Anwendungen erledigen solche Roboter festgelegte Aufgaben, verarbeiten Daten, treffen Entscheidungen und kommunizieren sogar selbstständig mit anderen Systemen. Mithilfe dieser Technologie steigern unsere RPA-Spezialist:innen die Effizienz ganzer Teams, reduzieren Eingabefehler und machen den Schreibtisch Ihrer Kolleg:innen frei für anspruchsvollere Aufgaben.
Process Automation
Mehr Zeit. Mehr Sinn.
Was kann Process Automation?
Dateneingabe & -verarbeitung
RPA kann eingesetzt werden, um Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu überprüfen und in unterschiedliche Systeme einzugeben - etwa zur Verarbeitung von Lieferstatus-Updates oder Bestellinformationen. Das spart Zeit und minimiert Fehler.
FiBu: Rechnungs- und Zahlungsverarbeitung
RPA strafft Rechnungsprüfungen und Zahlungsprozesse. RPA kann dabei helfen, Zahlungen zu überwachen, Überweisungen zu tätigen und Mahnungen zu generieren – alles in Echtzeit und ohne manuelle Eingriffe.
Im Customer Care: Kundenanfragen und Support
RPA kann eingebunden werden, um häufig gestellte Kundenanfragen zu beantworten, Kundendaten zu aktualisieren oder Feedback zu sammeln. Dies ermöglicht eine schnelle und präzise Kundenbetreuung rund um die Uhr.
HR-Prozesse
RPA unterstützt die Automatisierung von HR-Aufgaben wie Bewerber-Tracking, Onboarding-Prozesse, Aktualisierung von Mitarbeiterdaten oder Zeiterfassung. RPA trägt dazu bei, den Personalbereich zu entlasten und die Personalakten aktuell zu halten.
IT- und Systemüberwachung
Workflows können dazu verwendet werden, die Überwachung von IT-Systemen zu automatisieren, Fehler zu erkennen und ohne menschliche Intervention zu beheben. Dies führt zu einer verbesserten Systemstabilität und Verfügbarkeit.
Als Schnittstelle: Integration und Datenfluss
RPA fungiert als Brücke zwischen inkompatiblen Systemen, indem es Daten extrahiert, aufbereitet und in andere Systeme einspeist, ohne dass direkte Schnittstellen vorhanden sein müssen.
Diese Zwischenlösung minimiert manuelle Eingriffe, steigert die Effizienz und reduziert Fehler. RPA erleichtert so die schnelle und kosteneffiziente Integration isolierter Systeme.
In sechs Schritten Automatisierungs-Potenziale freisetzen
Step 1: Verbesserungspotenziale erkennen
Auch ein automatisierter Umweg ist ein Umweg. Darum evaluieren wir gemeinsam Ihre kritischen manuellen Prozesse und definieren Optimierungspotenziale.
Step 2: Rechnet sich die Automatisierung?
Unsere RPA-Spezialist:innen kalkulieren den möglichen Aufwand und berechnen den ROI. Auf dieser Basis erhalten Sie ein Angebot.
Step 3: RPA oder Schnittstelle?
Wir treffen eine Grundsatzentscheidung, ob der betrachtete Prozess besser via RPA oder über eine Schnittstelle vereinfacht werden kann.
Step 4: Entwicklung der Prozess-Automatisierung
Sobald wir Robot Process Automation als Lösungsweg identifiziert haben, steht die Prozessgestaltung in enger Abstimmung mit Ihrem Team an.
Step 5: Prozessvalidierung
Der definierte Prozess wird vor dem Go-live ausgiebig in einer geschützten Umgebung getestet und vor dem Betrieb von Ihnen abgenommen.
Step 6: Betrieb und Monitoring
Wir verantworten den laufenden RPA-Betrieb. Zeitgleich gewährt Ihnen unser Prozess-Monitoring dauerhaft volle Transparenz über Ihre RPA-Performance.
Was dürfen wir für Sie automatisieren?
Die RPA-Spezialist:innen von MUUUH! Consulting identifizieren gemeinsam mit Ihnen die Automatisierungspotenziale in Ihrem Prozess-Dschungel. Wir planen und kalkulieren für Sie die betriebswirtschaftlich saubere RPA-Lösung und verschaffen Ihrem Team mit maßgeschneiderten Software-Robotern mehr Raum für die wirklich wichtigen Aufgaben. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Georg Deibert
Telefon: +491703736849
E-Mail: georg.deibert@muuuh.de