Hast du Beispiele für eure Arbeit?
Für viele Kunden übernehmen wir im Community Management ganz klassisch die Betreuung der Community, die Moderation, aber auch das Social Customer Care. Außerdem sind wir häufig verantwortlich für die Betreuung des Messagings über die entsprechenden Kundenportale bzw. Websites. Das heißt, wir helfen beispielsweise bei Fragen zu den Produkten oder zum Bestellvorgang. Und für diese digitalen Dialoge erstelle ich im Vorfeld Community-Leitplanken, definiere Tonalitäten und durchdenke Prozesse und Krisensituationen. Außerdem bin ich für die Organisation und Durchführung entsprechender Schulungen zuständig und stoße Optimierungsprozesse an.
Was magst du besonders an deinem Job?
Mir gefällt vor allem der Austausch. Sowohl zu Kunden als auch zum Team. Wünsche und Interessen zusammenzubringen und alles so zu koordinieren, dass alle happy sind, ist schon eine schöne Aufgabe. Das wäre natürlich nicht mal halb so schön, wenn unser Team nicht so großartig wäre. Ich habe es hier mit sehr sympathischen und überaus hilfsbereiten Leuten zu tun, die alle Bock auf Community Management haben. Und das merkt man.