Portrait von Madlen Altenau

Schau uns über die Schulter!

Was macht man eigentlich als Community Management Lead bei MUUUH! Next? Madlen gibt einen Einblick.

Madlen Altenau ist seit Juni 2022 als Community Management Lead bei MUUUH! Next für unterschiedlichste Kundenprojekte verantwortlich. Für welche genau und was sich hinter ihrem etwas sperrigen Jobtitel verbirgt, verrät sie uns im Kurzinterview.

Wie wird man Community Management Lead?

Da gibt‘s natürlich viele Wege. Aber meiner führte über ein Studium im Bereich Wirtschaft und Tätigkeiten im Marketing und Social Media zu dem was ich jetzt tue.

Und das ist genau was? 

Ich bin dafür verantwortlich, dass wir für unsere Kunden den digitalen Dialog professionell durchführen. Ich bin in meiner Position die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unserem Team, also quasi das Bindeglied – spreche mit Auftraggebern und tausche mich dann mit meinen Kolleg:innen aus. Teilweise unterstütze ich auch operativ.

Was reizt dich am Bereich Community Management?

Generell finde ich das Feld Kommunikation äußerst spannend. Und an Social Media reizt mich besonders das Unmittelbare und das Abwechslungsreiche. Die Projekte und die Kommunikation sind immer unterschiedlich. Immer ganz individuell. Alles hat seine ganz eigene Herausforderung. Und das macht die Sache für mich extrem spannend.

Was sind denn die Herausforderungen in deinem Job? 

Vieles ist einfach nicht planbar. Vieles ist einfach nicht planbar. Bahnt sich vielleicht eine Empörungswelle/Shitstorm auf den Social Media Kanälen an und führt zu einem großen Kommentarvolumen, welches bewältigt werden muss und daraufhin internen Kommunikationsabstimmungen erfolgen müssen. Oder ist die Community so stark im Wachstum, dass wir adhoc Prozesse anpassen und neue Kolleg:innen zur Unterstützung einstellen müssen.

Hast du Beispiele für eure Arbeit? 

Für viele Kunden übernehmen wir im Community Management ganz klassisch die Betreuung der Community, die Moderation, aber auch das Social Customer Care. Außerdem sind wir häufig verantwortlich für die Betreuung des Messagings über die entsprechenden Kundenportale bzw. Websites. Das heißt, wir helfen beispielsweise bei Fragen zu den Produkten oder zum Bestellvorgang. Und für diese digitalen Dialoge erstelle ich im Vorfeld Community-Leitplanken, definiere Tonalitäten und durchdenke Prozesse und Krisensituationen. Außerdem bin ich für die Organisation und Durchführung entsprechender Schulungen zuständig und stoße Optimierungsprozesse an.

Was magst du besonders an deinem Job?

Mir gefällt vor allem der Austausch. Sowohl zu Kunden als auch zum Team. Wünsche und Interessen zusammenzubringen und alles so zu koordinieren, dass alle happy sind, ist schon eine schöne Aufgabe. Das wäre natürlich nicht mal halb so schön, wenn unser Team nicht so großartig wäre. Ich habe es hier mit sehr sympathischen und überaus hilfsbereiten Leuten zu tun, die alle Bock auf Community Management haben. Und das merkt man.

Welche Skills sind denn für deinen Job erforderlich?

Vor allem Kreativität und strategisches Denken! Schließlich übernehmen wir für unsere Kunden eine wichtige kommunikative Aufgabe. Da muss man einerseits kreativ mit umgehen und andererseits auch die Interessen der Kunden im Hinterkopf haben. Außerdem sollte man natürlich ein Faible für Social Media haben. Das hilft schon enorm.

Was gefällt dir an MUUUH! besonders? 

Auf jeden Fall das innovative Arbeiten und die mutige Art auch neue Dinge anzugehen. Und ich schätze sehr, dass man hier seine Meinung offen und ehrlich sagen kann und Prozesse wirklich mitgestalten kann. Das ist alles andere als selbstverständlich. Und natürlich hat auch das Drumherum mit dem Hageloft und der „Bar Centrale“ seinen ganz besonderen Reiz. Ich würde sagen: In Summe ist das schon was ganz Außergewöhnliches hier!

Vielen Dank!