Broschüren Remeha

Viel mehr als heiße Luft

Der neue Markenauftritt der Remeha GmbH

Internationale Vorgaben, nationale Besonderheiten

Als Teil der BDR Thermea Group zählt Remeha weltweit zu den führenden Anbietern hocheffizienter Wärme- und Klimalösungen. Auch in Deutschland ist das im niederländischen Apeldoorn gegründete Unternehmen seit Jahrzehnten der Liebling unzähliger Heizungsprofis.

Im Jahr 2021 hat sich die global agierende Muttergesellschaft einen neuen Markenauftritt verpasst. Für uns von MUUUH! Digital bestand die Aufgabe darin, den internationalen Brand Guide für Deutschland zu adaptieren, dabei die Besonderheiten des hiesigen Marktes zu berücksichtigen und schließlich ein zukunftsfähiges Kommunikationskonzept für die Remeha GmbH umzusetzen – inklusive ganzheitlicher Kampagnenstrategie.

Authentisch, nahbar, bodenständig

Remehas Ansatz auf dem deutschen Markt wird durch Nahbarkeit, Bodenständigkeit und einen ehrlichen, authentischen Auftritt geprägt. Das war die erste und wichtigste Erkenntnis aus unserem gemeinsamen Markenworkshop. Wir fassten das in einem Credo zusammen, das später auch zu einer der Kampagnen-Headlines wurde: Wärme muss man nicht komplizierter machen, als sie ist.

Passend zum Konzept der überzeugenden Einfachheit entwickelten wir eine Kundenansprache, die verständlich und lösungsorientiert ist. Und weil die Monteur:innen, Planer:innen, Architekt:innen, Bauherr:innen und Eigenheimbesitzer:innen die zentrale Rolle in der täglichen Arbeit von Remeha spielen, sollten diese fortan auch im Mittelpunkt der Kommunikation stehen.

Folgendes haben wir für Remeha umgesetzt:

  • Markenpositionierung
  • Brand Guide
  • Corporate Design
  • Tone of Voice
  • Bildsprache
  • Claim
  • Kampagnenkommunikation
  • Interner Rollout
  • Interne Mitarbeitervideos
  • Externes Launchvideo
  • Messeauftritt
  • Produktbroschüren

Auf Temperatur gekommen?

Dann erfahren Sie hier, worin unsere Aufgabe bei einigen dieser Maßnahmen konkret bestand ...

Workshop Remeha

Markenpositionierung

Welche Elemente des internationalen Markenauftritts sind problemlos auf die deutsche Brand übertragbar? Welche Besonderheiten, die bei der Entwicklung zu berücksichtigen sind, bringt der hiesige Markt mit sich? Was unterscheidet die deutsche Tochter im Kern von der internationalen Muttergesellschaft? Die Antworten auf diese Fragen wurden in einem initialen Markenworkshop in enger Zusammenarbeit zwischen MUUUH! Digital und der Remeha GmbH ausgearbeitet. Eine der zentralen Erkenntnisse: Die ebenso bodenständige wie lösungsorientierte Ansprache von Endkunden und Fachpartnern ist hierzulande noch elementarer als bei der internationalen Marke.

Brand Guide

Als Basis für die Ausentwicklung des deutschen Markenauftritts dienten der englischsprachige Brand Guide der Remeha-Deutschland-Mutter sowie die gemeinsam erarbeiteten Workshop-Ergebnisse. Nach Beantwortung strategischer Positionierungsfragen konnten wir für die deutsche Brand eine Markenrichtlinie entwickeln, die heute das Grundgerüst für die interne und externe Kommunikation bildet.

Box Remeha

Interner Rollout

Neben der Markenkreation war MUUUH! Digital auch federführend bei der Entwicklung des internen Rollouts. Teil dessen war ein digitales Kickoff-Event mit allen Remeha-Mitarbeiter:innen aus Deutschland – sozusagen der Höhepunkt des internen Aufschlags. Im Vorfeld erhielten alle Teilnehmer:innen ein Paket, das aber erst am Ende des Kickoffs geöffnet werden durfte. Es enthielt neben allen Informationen zur neuen Marke auch erste gebrandete Artikel für den täglichen Bürogebrauch. Im Vorfeld des Events sorgte eine E-Mail-Strecke für den Aufbau des Spannungsbogens.

Stefan Reinermann, Leiter Marketing bei der Remeha GmbH, freute sich anschließend über ein gelungenes Event:

Die Veranstaltung war top. Daher gebe ich das dicke Lob aller Anwesenden gerne an euch weiter und sage auch von meiner Seite aus DANKE!

Verdiente warme Worte: auch von uns!

Auch wir möchten Danke sagen – für die kreative, vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Remeha. Die Möglichkeit, den weiteren Weg eines Big Players der Heizungsindustrie mitgestalten zu können, macht uns wahnsinnig stolz. Auch deshalb freuen wir uns auf alles, was noch kommt!

Ansprechpartner

Dirk Kolhosser

Creative Director / Agenturleitung
Dirk ist Leiter und Kreativdirektor von MUUUH! Digital. Seit fast 15 Jahren entwickelt er Kampagnen- und Markenstrategien und führt Kreativprojekte...

Telefon: +491703736766
E-Mail: dirk.kolhosser@muuuh.de

Mehr über Dirk Kolhosser
Portrait Dirk Kolhosser
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.––
Mehr MUUUH! Digital