iStock-911961112_rot_leicht_raus

Rolf kommt vorbei!

Eine großflächige Info-Kampagne für die SWO Netz GmbH

 Rolf kommt vorbei!

Eine großflächige Info-Kampagne

für die SWO Netz GmbH

 

ROLF KOMMT VORBEI!

... titelte es Anfang 2019 an Bushaltestellen, in Zeitungen und an Hauptstraßen in ganz Osnabrück. Rolf – wer? 

Zugegeben: Rolf haben wir uns ausgedacht.

Er ist ein fiktiver Botschafter für eine der größten Infrastrukturmaßnahmen in Deutschland der letzten Jahrzehnte: In Osnabrück rund 55.000 Gasgeräte innerhalb eines Jahres auf die Erdgasumstellung vorzubereiten. Dazu müssen die Monteure im Auftrag der SWO Netz GmbH innerhalb festgelegter Zeitfenster tausende Haushalte in Osnabrück erreichen und die notwendigen Ersatzteile verbauen. Ein ziemliches Mammut-Projekt!

Unsere Antwort auf diese Aufgabe: Der Rolf. Der macht das schon.

embedded-093cde79b37b8c7ed348254b7e86c7b2b3d91c0f
higas

DIE AUFGABE

Der Prozess war definiert und die Flugrouten der Monteure festgelegt. Vor einem Problem stand die SWO Netz GmbH aber noch: verschlossenen Türen. Denn nicht wahrgenommene Kundentermine kosteten die Monteure nicht nur Nerven, sie gefährdeten vor allem den extrem knappen und logistisch aufwendigen Zeitplan im Projekt. Die geforderte Kampagne sollte also die Osnabrücker animieren, ihren Monteurstermin wahrzunehmen und die Türen zu öffnen.

EINER BLIEB HÄNGEN

Vier Ansätze wurden gemeinsam diskutiert – von aufsehenerregenden Guerilla-Aktionen bis hin zur Stadtwerke-Boyband. Einer aber blieb gleich im Gedächtnis: Der Rolf. Mit ihm verliehen wir der Gasumstellung ein Gesicht und sponnen sympathische Geschichten rund um ein stromtrockenes Thema. 

Auf Großflächenplakaten und Citylights, im Radio, Social Media und in der Zeitung hieß es daher: „Rolf kommt vorbei!“

„Die Zahlen geben Recht: Die Erstöffnerquote stieg nach Kampagnenstart im Durchschnitt auf sehr gute 85 Prozent. Rolf kommt also an!“

 
LISA HOFF, UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION SWO NETZ GMBH

ROLF WIRD LEBENDIG

Die Kampagne funktioniert! Als im April 2019 zum ersten Mal das H-Gas ins Osnabrücker Gasverteilernetz floss, waren bereits knapp 5.500 Gasgeräte von Rolf und seinen Kollegen angepasst – eine sensationelle Quote!

Letztlich sind es aber die Geschichten rund um Rolf, die diese Kampagne so erfolgreich machen: Monteure und Stadtwerke-Kollegen, die voller Stolz einen „Kollege-von-Rolf“-Button tragen. Ein Mann, der seinem Vater, einem pensionierten Stadtwerke-Mitarbeiter namens Rolf, ein Kampagnenplakat schenken möchte. Eine Gruppe Jogger, die vorm Großflächenplakat witzeln „Hey, der Rolf kommt ja!“.

In diesen Momenten sagen wir von MUUUH! Digital: Schön, dass du da bist, Rolf.

 

embedded-bf4ae32e033a4bdbd265116cc0927e302b857593

AC7U2592-(1)

KAI POHLMANN 

Digital Creative
 
kai.pohlmann@muuuh.de
+49 170 3637 833

DAS WILLST DU AUCH?

Bei MUUUH! Digital gestalten wir die Zukunft digitaler Kunden- und Bewerberkommunikation. Mit einzigartigen Kampagnen und Plattformen konzipieren wir die potenzialreichsten Kommunikationswege für Produkt, Marke und Recruiting. 

Kontaktiere uns und lass dich unverbindlich beraten!