Markenaktivierung im Social Web für SÜWAG


Konzeption | Redaktionsplanung | Social Media Management

Konzeption

Redaktionsplanung

Social Media Management

Markenaktivierung im Social Web für SÜWAG

 

01 DIE SÜWAG WIRD IMMER MODERNER

Zumindest strahlt das die neue Markenkampagne des regionalen Energieversorgers aus. Da die Süwag in den sozialen Medien sehr aktiv ist, sollte das neue Markenimage auch hier aktiviert werden. Gesucht waren Ideen, Stories und Kampagnen mit Like-Potenzial.

suewag_hp
Süwag_Case_GIF

02 KREATIV VOR ORT

„Meine Kraft vor Ort“ lautet der Markenslogan der Süwag. Wir schickten als erstes unserer Kreativteam nach Frankfurt, um gemeinsam mit dem Social-Media-Team der Süwag einen Tag lang Ideen zu sammeln. Diese wurden anschließend ausgearbeitet und in einen Themenplan gefasst.

 

03 AUF GEHT'S

Im Briefing-Workshop verschafften wir uns zunächst eine Übersicht über die aktuelle Lage. Wie sieht die Markenidentität der Süwag aus und wie übertragen wir diese auf unsere Facebook-Inhalte?


In einzelnen Themenkampagnen werden die verschiedenen Markenthemen beleuchtet - mit einem passenden #Hashtag stellen wir im 5-monatigen Kampagnenzeitraum möglichst viele relevante Bereiche vor.


Über die folgenden Monate verpackten wir also fachliche, informative und amüsante Inhalte in „freche, bunte, mutige, smarte” Beiträge. Im Fokus standen dabei die Menschen und Emotionen.

„Zu sehen, dass die Kombination aus informativen und doch unterhaltsamen Inhalten die Reichweite maßgeblich beeinflusst hat, hat uns dazu ermutigt, diesen Stil für zukünftige Inhalte beizubehalten."

 
ANTONIA KRIEG, SÜWAG ENERGIE AG

04 DIE FAKTEN

Die Wirksamkeit der Markenintegrationskampagne zeigte sich sehr eindrucksvoll. Deutlich mehr Personen teilten die Beiträge der Süwag, kommentierten und freuten sich über unterhaltsame Infos.

Natürlich erfordert es Mut, als Energieversorger ein albernes GIF zu posten, aber unser Proof of Concept zeigt: Mit Humor erreicht man seine Zielgruppe viel effizienter. Denn neben Informationen suchen die meisten Menschen auf Facebook einfach Unterhaltung. Simsalabim. Wenn man beides kombiniert, kann auch ein regionaler Energieversorger über eine halbe Million Menschen mit einem Beitrag erreichen.

 

Gefällt-mir-Angaben
+ 45% Gefällt-mir-Angaben
Kommentare pro Beitrag
∅ von 3 auf 20 Kommentare
Reaktionen pro Beitrag
∅ von 39 auf 110 Reaktionen
Gesamtreichweite
Steigerung um 10.000 Gesamtreichweite
Grösste Reichweite
mehr als eine halbe Million Menschen erreicht
AC7U2592-(1)

KAI POHLMANN 

Digital Creative
 
kai.pohlmann@muuuh.de
+49 170 3637 833

DAS WILLST DU AUCH?

Bei MUUUH! Digital gestalten wir die Zukunft digitaler Kunden- und Bewerberkommunikation. Mit einzigartigen Kampagnen und Plattformen konzipieren wir die potenzialreichsten Kommunikationswege für Produkt, Marke und Recruiting.