Mona Gausmann von MUUUH! Dialogue

Schau uns über die Schulter!

Was macht eigentlich eine Vertriebsmitarbeiterin im Innendienst bei MUUUH! Dialogue? Mona klärt auf!

Mona, gelernte Industriekauffrau und Vertriebsprofi, verrät im Interview alles über ihren vielseitigen Job und klärt auf, welche Eigenschaften MUUUH! zum perfekten Arbeitgeber machen.

Mona, du bist seit September 2021 bei MUUUH! Dialogue. Was hast du zuvor gemacht?

Ich habe nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau zweieinhalb Jahre bei der Autovermietung SIXT als Agent in Beratung, Verkauf und Disposition gearbeitet.

Dem Verkauf bist du in gewisser Weise treu geblieben. Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag als Vertriebsmitarbeiterin im Innendienst vorstellen?

Mein Alltag ist in Projekte eingeteilt. Je nach Projekt kann ich meine Arbeitszeiten und Einteilungen variieren und koordinieren. Ob im Homeoffice oder im Hageloft vor Ort – meine Projekte sind flexibel zu bearbeiten. Bei Inbound-Projekten geht es vorrangig um die Betreuung der Kunden. Bei Outbound-Projekten ist’s genau andersherum: Hier übernehme ich aktiv den Vertrieb für Produkte bzw. Dienstleistungen unserer Auftraggeber und versuche, Neukunden zu gewinnen. Zwischen den Projekten gehört es natürlich auch zu meinem Alltag dazu, mich über den Austausch mit meinen Kollegen stetig weiterzubilden und mein Können zu verbessern.

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?

Die verschiedenen Rollen, die man aufgrund der vielfältigen Projekte nahezu täglich wechselnd annimmt, aber auch die Entwicklung der Persönlichkeit und der Erfahrungen innerhalb des Teams sowie die Zusammenarbeit und der Austausch mit den anderen Units für gemeinsame Kunden bzw. Projekte sind extrem spannend. Und: Die MUUUH! Group ist als Arbeitgeber einfach außergewöhnlich – in allen positiven Hinsichten!

Gibt es trotz all der positiven Seiten auch Challenges im Tagesgeschäft? Wenn ja, wie begegnest du ihnen?

Man sollte definitiv ein Teamplayer sein, sich Herausforderungen und neuen Projekten stellen können und bereit sein, sich für Neuerungen und Diversity zu öffnen. Um erfolgreich zu sein, braucht ein Mitarbeiter bei uns vor allem seine Stimme und Geschicklichkeit im Umgang mit Menschen. Denn der erste Eindruck am Telefon zählt. Sympathie und eine aufgeschlossenes Art sind bei uns also das A und O.

Seit deinem Start bei uns hast du unter anderem die komplette Zentral-Kommunikation eines namhaften Kunden übernommen. Welche Rolle hattest du hier konkret?

Ich war für drei Monate, jeweils drei Tage die Woche, halbtags bei dem Kunden vor Ort und habe mich von einer Mitarbeiterin aus der Zentrale anlernen lassen. Das Ziel war es, zum Jahresende die gesamte Zentrale der Firma, also Mail und Telefonie, über MUUUH! laufen zu lassen. Dieses Ziel konnten wir erreichen – und seit Ende 2021 übernehme ich nun die Schulung der neuen Projektmitarbeiter. Zudem bin ich für die Telefonzentrale und die „info@“-Mail zuständig. Kurz und knapp zusammengefasst: Unser Team agiert nun als Herz des Unternehmens.

Hört sich extrem spannend und vielseitig an. Gibt es ein weiteres Projekt, auf das du besonders stolz bist?

Auf jeden Fall! Einer unserer Kunden ist spezialisiert auf digitalisierte Logistiklösungen im Bereich von Kurier- und Direktfahrten. Hier übernehme ich den direkten B2B-Vertrieb und gewinne potenzielle Kunden für „Vorstellungstermine“. Aufgrund des hohen Erfolges innerhalb kurzer Zeit hat die Firma auch die Übernahme der vereinbarten Termine an unsere Abteilung übergeben. Somit führen einige meiner Kollegen mittlerweile die Termine, die ich für sie generiere, selbst durch.

Eine enge Zusammenarbeit innerhalb eurer Unit ist also essenziell. Was zeichnet das Team von MUUUH! Dialogue aus?

Wir sind ein bunter Haufen und haben von allem etwas dabei: verschiedene Altersklassen, unterschiedlichste berufliche Laufbahnen, charakterlich komplett verschiedene Köpfe. Wir greifen uns gegenseitig bei Problemen und Fragen unter die Arme und agieren stets als Team – auch projektübergreifend. Durch die breitgefächerte Erfahrung der Kollegen gibt es für jedes Problem eine Lösung. Und für jeden Kunden einen passenden Ansprechpartner.

Welche drei Eigenschaften schreibst du der MUUUH! Group zu?

MUUUH! ist verrückt, divers und liebenswürdig. Und eine wichtige Ergänzung: MUUUH! ist ein modernes Unternehmen, bei dem die Persönlichkeit die größte Rolle spielt. Flache Hierarchien, liebe Kolleginnen und Kollegen, super Benefits und gute Möglichkeiten der Selbstentfaltung müssen definitiv noch erwähnt werden.

Danke für deine lieben Worte, Mona. Und danke für das spannende Gespräch!