Zwei Autos bei Dunkelheit werden rot angeleuchtet

Wie Voicebots Autohäusern im Kundenservice helfen

Automatisierung im telefonischen Kundenservice: Terminvergabe, Rückrufservice und Schadenmeldung einfach per Voicebot

Neon Schild in Instagram-Like Form leuchtet Rot

Benefits von Voicebots

  • Umsatzboost durch 24/7-Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr
     
  • Reduzierung der Gesprächsdauer durch die automatische Erfassung von Kundendaten und Anliegen
     
  • Vollautomatisierung von standardisierten Serviceanfragen sowie Terminvereinbarung für Reifenwechsel, Probefahrten, Inspektion & Co. 
     
  • Minimierung von untertägigen und saisonalen Peaks
     
  • Mehr Zeit für Service-Mitarbeiter zur Bearbeitung individueller Kundenanliegen

 

Beliebte Autohaus Use Cases

Termin­vereinbarung

Der Telefonbot identifiziert den Kunden und nimmt im Anschluss einen Termin zur Inspektion, zum Räderwechsel oder für eine Probefahrt auf. Die Verfügbarkeit des Termins wird in einem angebundenen Kalender überprüft und eingetragen.

Schaden­meldung

Nach einer erfolgreichen Identifizierung kann der Kunde via Voicebot einen Schaden melden. Auf Grundlage der Meldung kann die Werkstatt die Reparaturkosten schätzen und dem Kunden zukommen lassen.

Anliegen­­erkennung

Der Kunde wird mit einer offenen Frage vom Voicebot begrüßt und formuliert sein Anliegen selbstständig. Anhand eines antrainierten Sprachmodells wird er vom Bot zum richtigen Ansprechpartner für sein Anliegen geroutet - IVR 2.0 macht das möglich.

Rückruf­management

Der Kunde kann im automatisierten Dialog mit dem Voicebot einen Rückruf des Autohaus-Ansprechpartners zu einem bestimmten Datum vereinbaren. Das Kundenanliegen wird bereits mit aufgenommen.

Einige unserer Kunden aus der Automotive-Branche

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Dialog Automation als Startschuss für Conversational Commerce

Unsere Voicebot-Projekte setzen wir mit einer AI-basierten Conversational Plattform um - sie bildet das Herzstück jeder Dialog Automation. Im Vergleich zum Wettbewerb setzt die deutsche Conversational Plattform neue Benchmarks in den Bereichen Spracherkennung (STT) und Interpretation der Kundenanliegen (NLU).
 Die technische Architektur ermöglicht es nicht nur, Use Cases auf dem Kanal Phone zu automatisieren, sondern lässt sich auf sämtliche Conversational Commerce Kanäle von WhatsApp, Chat bis hin zu Alexa und Co. übertragen. Das eigens für den Voicebot trainierte KI-Modell des Autohauses ist somit kanalübergreifend nutzbar.

 

Preiseinflussgrößen des Voicebots

  • Service-Umfang des Voicebots 
  • Callvolumen
  • Average Handling Time
  • 3rd Party Anbindung (ERP, CRM, Werkstattsysteme etc.)

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Kontaktformular

Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin Chantal Regier und hinterlassen Sie uns eine kurze Nachricht zu Ihrem Voicebot-Anliegen. Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen.

Schön, dass wir uns bald hören!

Chantal Regier