bueroschild-wir-haben-geoeffnet

Vertriebsorientierte Trainings

Konzeption und Durchführung von Trainings- und Coachingkonzepte für eine vertriebsorientierte Beratung

Unser Kunde hatte die Herausforderung ausgebildete Bank-Berater aus einer Filialstruktur in eine Contact Center ähnliche Struktur umzusiedeln. Es war notwendig, den sonst gewohnten persönlichen Kundenkontakt auf das Medium Telefonie und Video-Chat umzusiedeln. 
 

1. Situation

  • Knapp 350 Mitarbeiter an acht Standorten galt es für die neuen Medien und einer neuen Art der vertrieblichen Beratung am Telefon und Video-Chat zu trainieren und zu coachen. 
  • Der Umsetzungszeitraum war auf knapp 3,5 Monate beschränkt und wurde anschließend in der Durchführung an interne Trainer und Coaches abgegeben.
  • Umsetzung von Trainings- und Coachingmaßnahmen, welche das operative Tagesgeschäft weitestgehend unberührt lässt.

    2. Action

    • Erstellung eines praxisorientiertem Trainings- und Coachingkonzept
    • Das Trainings- und Coaching-konzept wurde streng nach internen Vorgaben und in enger Abstimmung mit Fach- und Führungskräften erstellt
    • Durchführung Trainings- und Telefonie-Coachings für Mitarbeiter
    • Permanentes Monitoring eines einheitlichen Qualitätsstandards (bei acht verschiedenen Trainern) und Sicherung des Erfolges der Maßnahmen (bei acht verschiedenen Regionen)

    3. Result

    • Coach the Telefonie-Coach mit 40 Führungskräften in 20 Trainings mit einer Teilnahmequote von 99% 
    • Durchführung von 280 Trainings-session (1x eintägiges Training, 4x halbtägiges Training für 360 Mitarbeiter)
    • Umsetzung von 1850 Coaching-session mit einem Coachteam von 10 erfahrene Telefonie-Coaches in 5x 90 Min. Coaching für Mitarbeiter
    • Übergabe der detailliert doku-mentierten Trainingsunterlagen an  internen Vertrieb und Training
    • Aktive Umsetzung von Telefonie-Coachings durch die Teamleiter
    Ansprechpartner

    Vania Biesler

    Manager
    Trainerin und Beraterin in branchen-übergreifenden Vertriebs- und Serviceprojekte eingebunden. Als Manager bei MUUUH! Consulting und geprägt durch ihre chilenischen Wurzeln...
    Mehr über Vania Biesler
    Portrait von Vania Biesler
    Wir beraten unsere Kunden umfassend zu allen Facetten des Kundenmanagements.
    Mehr MUUUH! Consulting