bueroschild-wir-haben-geoeffnet

Vertriebsorientierte Trainings

Konzeption und Durchführung von Trainings- und Coachingkonzepte für eine vertriebsorientierte Beratung

Unser Kunde hatte die Herausforderung ausgebildete Bank-Berater aus einer Filialstruktur in eine Contact Center ähnliche Struktur umzusiedeln. Es war notwendig, den sonst gewohnten persönlichen Kundenkontakt auf das Medium Telefonie und Video-Chat umzusiedeln. 
 

1. Situation

  • Knapp 350 Mitarbeiter an acht Standorten galt es für die neuen Medien und einer neuen Art der vertrieblichen Beratung am Telefon und Video-Chat zu trainieren und zu coachen. 
  • Der Umsetzungszeitraum war auf knapp 3,5 Monate beschränkt und wurde anschließend in der Durchführung an interne Trainer und Coaches abgegeben.
  • Umsetzung von Trainings- und Coachingmaßnahmen, welche das operative Tagesgeschäft weitestgehend unberührt lässt.

    2. Action

    • Erstellung eines praxisorientiertem Trainings- und Coachingkonzept
    • Das Trainings- und Coaching-konzept wurde streng nach internen Vorgaben und in enger Abstimmung mit Fach- und Führungskräften erstellt
    • Durchführung Trainings- und Telefonie-Coachings für Mitarbeiter
    • Permanentes Monitoring eines einheitlichen Qualitätsstandards (bei acht verschiedenen Trainern) und Sicherung des Erfolges der Maßnahmen (bei acht verschiedenen Regionen)

    3. Result

    • Coach the Telefonie-Coach mit 40 Führungskräften in 20 Trainings mit einer Teilnahmequote von 99% 
    • Durchführung von 280 Trainings-session (1x eintägiges Training, 4x halbtägiges Training für 360 Mitarbeiter)
    • Umsetzung von 1850 Coaching-session mit einem Coachteam von 10 erfahrene Telefonie-Coaches in 5x 90 Min. Coaching für Mitarbeiter
    • Übergabe der detailliert doku-mentierten Trainingsunterlagen an  internen Vertrieb und Training
    • Aktive Umsetzung von Telefonie-Coachings durch die Teamleiter
    Ansprechpartner

    Vania Biesler

    Manager
    Trainerin und Beraterin in branchen-übergreifenden Vertriebs- und Serviceprojekte eingebunden. Als Manager bei MUUUH! Consulting und geprägt durch ihre chilenischen Wurzeln...

    Telefon: +491703736848
    E-Mail: vania.biesler@muuuh.de

    Mehr über Vania Biesler
    Portrait von Vania Biesler
    Wir beraten unsere Kunden umfassend zu allen Facetten des Kundenmanagements.
    Mehr MUUUH! Consulting