Natalie, was kann man sich denn unter einem UX-Assessment vorstellen?
Das ist eine ganzheitliche Reifegrad-Analyse, mit der wir den aktuellen Stand und das angestrebte Ziel von UX in einem Unternehmen abfragen und messbar machen. Anhand von sechs Schlüsselkategorien liefert das Assessment ein umfassendes Bild über die produkt- und unternehmensbezogene User Experience eines Unternehmens. Wir analysieren systematisch und rollenübergreifend die UX-Integration in der Organisation und setzen dabei bei denjenigen an, die tagtäglich damit in Berührung kommen: den Mitarbeiter:innen.
Wie genau läuft dieses Assessment ab?
Für das UX-Assessment haben wir einen dreistufigen Prozess entwickelt. Im ersten Schritt definieren wir gemeinsam mit unseren Kunden, wer aus dem Unternehmen am Assessment teilnehmen soll. Allen Beteiligten stellen wir dann in einem Kick-off das Verfahren und die sechs Schlüsselkategorien vor. Im nächsten Schritt erhalten die Teilnehmenden von uns einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Status Quo und des angestrebten Zustands. Damit schaffen wir eine aussagekräftige Datengrundlage für die anschließende Auswertung. Im Zuge dieser Auswertung verdichten wir die Ergebnisse der Befragung in einem UX-Reifegrad-Modell und erstellen daraus ein Reporting – unseren UX Pulse. Dieser enthält neben den datenbasierten Ergebnissen auch von uns identifizierte Handlungsfelder.